Global Navigation

6. Zürcher Fachsymposium Palliative Care

Knapp 60 interessierte Besucherinnen und Besucher durften wir am Symposium Palliative Care vom 7. Oktober 2021 vor Ort im Festsaal des Gesundheitszentrums Mattenhof begrüssen, 33 Besucherinnen und Besucher haben sich den Live-Stream angesehen. So konnten wir den sicherheitshalber kleineren Rahmen erweitern und die spannenden Referate einem grösseren Publikum zugänglich machen. Das sechste Zürcher Fachsymposium Palliative Care am befasste sich mit dem Umgang mit schwierigen Diagnosen. Die spannenden Referate haben gezeigt: Schwierige Diagnosen stellen Herausforderungen dar, Glück und Hoffnung sind wichtige Eckpfeiler im Umgang mit ebendiesen. Ebenso Unterstützung von Angehörigen, Peers und Fachpersonen. Nicht zu unterschätzen ist zudem der Einfluss einer umsichtigen präventiven Kommunikation.

«Herausforderungen meistern»

«Herausforderungen meistern» lautete das Thema des 6. Zürcher Fachsymposiums Palliative Care am 7. Oktober 2021. Wir widmeten uns einen Nachmittag lang dem Umgang mit schwierigen Diagnosen und dem damit verbundenen Alltag. Der Titel passte im doppelten Sinne. Die letzten Monate standen ganz im Zeichen der Pandemie, nicht zuletzt der Gesundheitsbereich sah sich mit grossen Herausforderungen konfrontiert und war in hohem Masse gefordert

Es berichteten ausgewiesene Expertinnen und Experten über den Umgang mit schwierigen Diagnosen. Wie gehen Pflegemanagement, Ärztinnen/Ärzte und ein Peer Counsellor mit diesen Herausforderungen um?

Wie kommuniziert man schwierige Diagnosen? Und welchen Blickwinkel nimmt das «Ministerium für Glück und Wohlbefinden» ein? 

Weitere Informationen