Siedlung
Die Nachbarschaft hat sich gemausert: Früher dominierten Büros und Industrie, dann entstanden erste Wohnbauten und es wurden öffentliche Grünflächen angelegt – der Weg zu einem lebhaften, durchmischten Quartier war geebnet. Mitten drin am Leutschenpark: die Wohnsiedlung Leutschenbach mit ihren rund 1100 Bewohnenden.
Angebot
- Insgesamt 369 Wohnungen
- Davon 230 Familienwohnungen
- 2- bis 6,5-Zimmer-Wohnungen
- 6-Zimmer-WG-Wohnungen
- 15-Zimmer-Satelliten-Wohnungen
- 242 freitragende, 127 subventionierte Wohnungen
- 11 Atelierräume für Kunstschaffende
- 8 Gewerbeflächen, darunter eine Coop-Filiale, eine Kindertagesstätte und ein Gemeinschaftszentrum
Lage
- Aufstrebendes Wohn- und Arbeitsplatzquartier
- Am Leutschenpark, im Herzen von Leutschenbach
- Unweit des Quartierzentrums Oerlikon
- Mehrere Tram- und Buslinien
- Öffentliche Grünflächen
- Kindergarten mit Hort in der Siedlung
- Primar- und Sekundarschulen in der Nähe
- Einkaufsmöglichkeit in der Siedlung
Bewohnerschaft und Gewerbetreibende
Gut 1100 Menschen werden in der Siedlung leben, ein Grossteil davon Familien. Einziehen sollen rund 420 Kinder und Jugendliche, aber auch viele ältere Personen; ein Viertel der Wohnungen wird an diese Zielgruppe vermietet. Für Belebung werden auch die zahlreichen Gewerbetreibenden sorgen.
Ältere Menschen willkommen
Die Siedlung eignet sich gut für ältere Menschen. Sie ist übersichtlich gestaltet, die Wohnungen umschliessen einen Innenhof und sind barrierefrei erreichbar. Der Leutschenpark mit Wasserbecken und Sitzmöglichkeiten liegt direkt neben der Siedlung. Läden und andere wichtige Angebote in der Umgebung sind sicher zu erreichen. Die nächste ÖV-Haltestelle ist 300 Meter entfernt.
Aussenraum
Die Siedlung verfügt über einen grosszügigen, grünen Innenhof. Er ist Spiel- und Aufenthaltsort für Jung und Alt. Einen Teil der Einrichtungen sollen die Bewohnenden nach Bezug mitbestimmen können. In der Nachbarschaft gibt es mehrere Grünflächen, allen voran der Leutschenpark. Der preisgekrönte «Innere Garten» ist Fussweg durch das Quartier und Park zugleich. Nicht weit entfernt ist auch der Andreaspark mit Spielplatz und verschiedenen Sitzplätzen.
Nachhaltigkeit
Die Siedlung ist hinsichtlich Energie- und Ressourcenverbrauch nachhaltig geplant und entspricht den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft. Erstellt ist sie in Minergie-P-ECO-Bauweise, geheizt wird mit Fernwärme. Die Fassaden sind teilweise begrünt, Photovoltaikanlagen liefern Strom aus Sonnenenergie. Es kommen nachhaltige Baustoffe zur Anwendung (Minergie-ECO).
Mobilität
Dank eines Mobilitätskonzepts konnte die Anzahl Autoparkplätze auf dem Areal verringert werden. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern schont auch die Baukosten. Bei der Vergabe der Parkplätze haben Personen Vorrang, die aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen auf ein Auto angewiesen sind. Car-Sharing-Parkplätze ergänzen das Angebot. Für Velos und Spezialvelos gibt es eine separate Einstellhalle mit 540 Plätzen sowie diverse Veloräume. Weitere ungedeckte Abstellmöglichkeiten sind auf dem Areal verteilt.