Echoraum 1
Nach der Startveranstaltung für die breite Öffentlichkeit, fand Ende Februar 2024 der erste Echoraum statt. Organisationen aus dem Quartier, Eigentümerschaften und künftige Zwischennutzende konnten einen Blick in die Werkstatt des Planungsteams werfen.
Im ersten Echoraum vom 27. Februar 2024 präsentierte das Planungsteam seine stadträumlichen Analysen und bisher erarbeiteten Entwicklungsszenarien. Gemeinsam mit Organisationen aus dem Quartier, Eigentümerschaften und künftigen Zwischennutzenden wurden die Vorschläge diskutiert und bewertet.
Erste Ideen
Auf Zustimmung stiess der Vorschlag, die Erika-Mann-Strasse als «Gassenraum» auszubilden, als wichtigen öffentlichen Verbindungsweg. Viel Potenzial wurde auch im an der Ecke Affoltern-/Birchstrasse angedachten Park erkannt. Im Zusammenspiel mit einem möglichen Erhalt der Heizzentrale kann hier ein wichtiger Ort für Begegnung auf dem Areal und innerhalb des Quartiers entstehen.
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass sich das Areal MFO-West zu einem lebendigen «Ort mit Charme» entwickeln und Bedürfnisse des Quartiers abdecken soll. Gleichzeitig wird die Versorgung der Eventhallen (z. B. Anlieferung) den Ort weiterhin prägen. Hier sind quartierverträgliche Lösungen gefragt.
Wie geht es weiter?
Das wird aber nur eines der Themen des nächsten Echoraums sein, der im Herbst 2024 stattfindet. Dann will das Planungsteam seine wichtigsten Erkenntnisse vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren – als Vorbereitung für die nachfolgende Vertiefungsphase. Gegen Ende 2025 wird auch die breite Öffentlichkeit wieder Gelegenheit haben, sich aus erster Hand über die Planungsresultate zu informieren.