Besondere Nutzungsregelungen für den Service «Steuern verwalten»
Der Service «Steuern verwalten» ist in die gesamtstädtische Online-Plattform «Mein Konto» eingebunden und ist mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Mit dem Service «Steuern verwalten» wurde ein digitaler Kommunikationskanal zwischen dem Steueramt der Stadt Zürich und den steuerpflichtigen Personen geschaffen, der auch ausserhalb der Öffnungszeiten eine sichere und im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben stehende elektronische Kommunikation ermöglicht. Darüber hinaus wird im Service «Steuern verwalten» ein Link auf die Online-Steuererklärungen des Kantons Zürich zur Verfügung gestellt.
Das Steueramt der Stadt Zürich achtet mit grosser Sorgfalt auf die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Informationen im Service «Steuern verwalten». Die vom Steueramt der Stadt Zürich zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Zusicherung dahingehend dar, wie ein bestimmter Sachverhalt beurteilt wird.
Bei einem Widerspruch zwischen Angaben in Dokumenten, welche der steuerpflichtigen Person per Post zugestellt wurden und Angaben im Service «Steuern verwalten», gelten die Angaben in den per Post zugestellten Dokumenten.
Die Mitteilungen des Steueramts der Stadt Zürich über den Service «Steuern verwalten» entfalten keine direkte Rechtswirkung. Die Zustellung rechtlich verbindlicher Steuerdokumente wie Rechnungen oder Verfügungen sowie von Mitteilungen, die eine direkte Rechtswirkung entfalten, erfolgen durch das Steueramt der Stadt Zürich grundsätzlich per Post. Die im Service «Steuern verwalten» enthaltenen Angaben sowie sämtliche Mitteilungen, die über den Service «Steuern verwalten» vom Steueramt der Stadt Zürich an die steuerpflichtige Person gelangen, dienen lediglich der Information der steuerpflichtigen Person.
Des Weiteren stellt das Steueramt der Stadt Zürich einzelne Services auf der gesamtstädtischen Online-Plattform «Mein Konto» zur Verfügung, welche keiner vorgängigen Registrierung und Aktivierung für den Service «Steuern verwalten» bedürfen (s. nachfolgenden Abschnitt (De-)Registrierung für den Service «Steuern verwalten»). Um die entsprechenden Services nutzen zu können, benötigt die steuerpflichtige Person eine Registrierung bzw. ein Zugang für «Mein Konto» mit Zwei-Faktor-Authentisierung. Bei der Nutzung können zur weiteren Authentifizierung zudem gewisse Erkennungsmerkmale abgefragt werden, welche nur der steuerpflichtigen Person bekannt sind. Es gelten die Nutzungsregelungen «Rechtliche Hinweise für die Nutzung der Internetseiten der Stadt Zürich».
Die nachfolgenden Hinweise beziehen sich ausschliesslich auf Inhalte und Funktionalitäten, welche das Steueramt der Stadt Zürich im Service «Steuern verwalten» zugänglich macht. Die «Rechtlichen Hinweise für die Nutzung der Internetseiten der Stadt Zürich», welche unter anderem für die Online-Plattform «Mein Konto» gelten, haben auch für den Service «Steuern verwalten» Geltung und auf diese wird hiermit verwiesen.
Die Registrierung ist freiwillig und kostenlos. Um den Service «Steuern verwalten» nutzen zu können, muss vorgängig eine Registrierung zur Nutzung von «Mein Konto» erfolgen. Die Profildaten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort, Mobiltelefonnummer) werden im «Mein Konto»-Profil hinterlegt und können dort angepasst werden.
Vor der ersten Nutzung des Service «Steuern verwalten» bedarf es einer separaten Registrierung der steuerpflichtigen Person unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und AHVN13-Nummer sowie einer Bestätigung der vorliegenden «Besonderen Nutzungsregelungen» für den Service «Steuern verwalten». Die Registrierung ist persönlich, per Post erhält die steuerpflichtige Person einen zeitlich beschränkten Aktivierungscode an die entsprechende Meldeadresse zugestellt, dessen Eingabe notwendig ist, um den Registrierungsprozess abzuschliessen.
Ist die steuerpflichtige Person bereits mit einfacher Authentifizierung in «Mein Konto» angemeldet (E-Mail-Adresse und Passwort), erfolgt vor dem Starten des Service «Steuern verwalten» automatisch die Abfrage der zweiten Authentifizierungsstufe. Diese erfolgt über das Mobiltelefon der steuerpflichtigen Person mittels Abfrage der Mobile-ID oder mittels Eingabe eines zugesandten SMS-Codes, der für die jeweilige Anmeldung beim Service «Steuern verwalten» einzugeben ist.
Die Deregistrierung vom Service «Steuern verwalten» kann von der steuerpflichtigen Person im Service «Steuern verwalten» jederzeit unter «Einstellungen» direkt vorgenommen werden. Eine automatische Deregistrierung vom Service «Steuern verwalten» erfolgt zudem, wenn sich die steuerpflichtige Person bei der Online-Plattform «Mein Konto» deregistriert. Mit der Deregistrierung der steuerpflichtigen Person vom Service «Steuern verwalten» werden die im Service «Steuern verwalten» gespeicherten Daten gelöscht.
Der Service «Steuern verwalten» ist mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung vor unberechtigtem Zugriff geschützt.
Die Zugangsdaten der steuerpflichtigen Person werden vertraulich behandelt und diese werden nicht an Dritte weitergegeben.
Das Steueramt der Stadt Zürich lehnt im Rahmen des Gesetzes die Verantwortung aufgrund unberechtigter oder anderweitig missbräuchlicher Verwendung des Zugangs zum Service «Steuern verwalten» ab. Der steuerpflichtigen Person ist es untersagt, den Zugriff auf ihr Konto im Service «Steuern verwalten» einer anderen Person als ihrer Vertretung in Steuerangelegenheiten zu ermöglichen.
Stellt die steuerpflichtige Person die missbräuchliche Verwendung des Zugangs zum Service «Steuern verwalten» fest, so ist umgehend das Steueramt der Stadt Zürich zu informieren.
Bei Gefahr des Missbrauchs besteht für das Steueramt der Stadt Zürich die Möglichkeit, den Zugang zum Service «Steuern verwalten» (temporär) für die betreffende Person zu sperren.
Das Steueramt der Stadt Zürich ist bestrebt, den Zugang zum Service «Steuern verwalten» grundsätzlich ununterbrochen aufrecht zu halten. Das Steueramt der Stadt Zürich behält sich aber vor, die Verfügbarkeit des Service «Steuern verwalten» für Wartungsarbeiten und Störungsbehebungen zu unterbrechen.
Es werden angemessene, stets aktualisierte technische Massnahmen eingesetzt, um einen sicheren und störungsfreien Betrieb des Service «Steuern verwalten» zu ermöglichen. Die durch den Service «Steuern verwalten» erfassten Daten sind sicher gespeichert.
Der Zugriff auf den Service «Steuern verwalten» erfolgt über eine sichere Verbindung (https), welche von unberechtigten Dritten nicht eingesehen werden kann.
Die Mitteilungen und Anträge der steuerpflichtigen Person werden im Service «Steuern verwalten» über eine sichere Verbindung versendet. Dasselbe gilt für Mitteilungen des Steueramts der Stadt Zürich an die steuerpflichtige Person.
Mitarbeitende des Steueramts der Stadt Zürich haben keine Einsichts- und Zugriffsmöglichkeiten auf die persönlichen Daten der steuerpflichtigen Personen im Service «Steuern verwalten».
Bei der Erfassung und Löschung von Daten werden die massgebenden rechtlichen Vorgaben und Datenschutzbestimmungen eingehalten. Für die Nutzerdaten und die technischen Protokolldaten der steuerpflichtigen Person wird auf die «Rechtlichen Hinweise für die Nutzung der Internetseiten der Stadt Zürich» zu «Mein Konto» verwiesen.
In der Datenbank des Service «Steuern verwalten» werden Daten aus folgenden Datenkategorien erfasst:
Personalien/Personendaten
- Z.B. die Zuordnung des «Mein Konto»-Users (E-Mail-Adresse) zur steuerpflichtigen Person (PID-Nummer)
Steuerdaten
- Z.B. der von der steuerpflichtigen Person mithilfe des Steuerrechners im Service «Steuern verwalten» ermittelte bzw. manuell eingegebene provisorische Steuerbetrag sowie eine allfällige provisorische Erstberechnung durch den Service «Steuern verwalten» der zu erwartenden Steuerschuld aufgrund der Deklaration der eingereichten Steuererklärung
Benutzerdaten
- Z.B. Aktivierung bzw. Deaktivierung der Funktion «Erinnerungs-Mitteilungen», welche Nutzende an ablaufende Fristen erinnert sowie der Status einzelner Pendenzen in den Registern «Zu erledigen» und «Übersicht Steuerjahre» (in «Zu erledigen» aus- bzw. einblenden)
Metadaten
- Z.B. das Datum der Registrierung und das Datum der Aktivierung des Zugangs
Anträge mitsamt hochgeladenen Dokumenten oder Mitteilungen der steuerpflichtigen Person inkl. Metadaten, welcher über den Service «Steuern verwalten» versendet werden, werden in den entsprechenden Fachapplikationen des Steueramts der Stadt Zürich gespeichert, aber nicht im Service «Steuern verwalten». Neben den üblichen Metadaten der Mitteilung (z.B. Absender, Sendezeitpunkt) werden weitere Metadaten wie das betroffene Steuerjahr, die Zuordnung zum zuständigen Team im Steueramt der Stadt Zürich und der Bearbeitungsstatus gespeichert.
Mitteilungen inkl. Metadaten des Steueramts der Stadt Zürich, welche über den Service «Steuern verwalten» versendet werden, werden ebenfalls in den entsprechenden Fachapplikationen des Steueramts der Stadt Zürich gespeichert, aber nicht im Service «Steuern verwalten». Mitteilungen vom Steueramt der Stadt Zürich können von der steuerpflichtigen Person nach der Zwei-Faktor-Authentifizierung im elektronischen Postfach von «Mein Konto» eingesehen werden und sind dort gespeichert.
Auf dem Computer der steuerpflichtigen Person werden durch die Nutzung des Service «Steuern verwalten» grundsätzlich keine Daten gespeichert, ausser die steuerpflichtige Person lädt Daten (z.B. PDF-Dokumente) herunter. Der Zugriff auf den Service «Steuern verwalten» wird nicht im Browser-Cache auf dem Computer der steuerpflichtigen Person abgelegt.
Die durch den Service «Steuern verwalten» erfassten Daten werden vom Steueramt der Stadt Zürich nicht unbefugt weitergegeben. Zwischen den einzelnen Services auf «Mein Konto» besteht keine Verknüpfung. Die vorgenannten Daten werden nicht zu Auswertungs- oder anderen Zwecken verdichtet.
Weitere Daten wie Name, Vorname, AHVN13, Adresse, Geburtsdatum, Auszahlungskonto, Rechnungsbeträge, Steuersaldi, Mahnungen, Ein- und Auszahlungen, Ratenzahlungen, Buchungen, Fristen, etc. werden durch den Service «Steuern verwalten» nicht erfasst. Diese Daten werden direkt aus der beim Steueramt der Stadt Zürich im Einsatz stehenden Steuerdatenbank über eine sichere Verbindung abgerufen.
Das Steueramt der Stadt Zürich kann die vorliegenden «Besonderen Nutzungsregelungen» jederzeit ändern. Die Änderungen werden den steuerpflichtigen Personen über den Service «Steuern verwalten» mitgeteilt oder auf andere geeignete Weise (z. B. bei der Anmeldung mittels Pop-up-Benachrichtigung) bekanntgegeben. Sie gelten als genehmigt, sofern die steuerpflichtige Person nicht innert Monatsfrist widerspricht. Bei einem Widerspruch ist kein Zugang zum Service «Steuern verwalten» durch die steuerpflichtige Person mehr möglich.
Bei Streitigkeiten betreffend den Service «Steuern verwalten» gilt als ausschliesslicher Gerichtsstand die Stadt Zürich und es gilt Schweizer Recht.
Kontakt
Steueramt
8010 Zürich