Erneuerung von drei Wohnhäusern in Wipkingen

Für die Instandsetzung von drei Mehrfamilienhäusern beim Wipkingerplatz hat der Stadtrat Ausgaben von 7,61 Millionen Franken bewilligt. Das Bauprojekt ist auf den Erhalt der günstigen Mieten ausgelegt.

3. Juli 2024

Die städtischen Häuser an der Breitensteinstrasse 9, 11 und 15 in der Nähe des Wipkingerplatzes sowie die im Baurecht von der Stadt an die Stiftung Jugendwohnnetz abgegebene Liegenschaft Breitensteinstrasse 7 sind in einem schlechten baulichen Zustand. Daher müssen die 1922 errichteten, zuletzt vor rund 35 Jahren sanierten Mehrfamilienhäuser umfassend instandgesetzt werden.

Massgeschneiderte Massnahmen

Gezielte Baumassnahmen machen die Gebäude wieder für die nächsten Jahrzehnte funktionstüchtig und sichern gleichzeitig die günstigen Mieten. Erneuert werden die gesamte Haustechnik sowie die elektrischen und sanitären Installationen. Die Häuser, die bis anhin mit Gas oder Holz beheizt wurden, werden an das Fernwärmenetz der ewz angeschlossen. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage geplant. Neue Fenster und gezielte Nachdämmungen senken den Heizbedarf. Die Gestaltung des Aussenraums leistet einen Beitrag zur Biodiversität und zur Hitzeminderung.

Für das Bauvorhaben sind Gesamtkosten von 10,1 Millionen Franken veranschlagt. Für den städtischen Teil hat der Stadtrat einschliesslich Projektierung und Reserven 7,61 Millionen Franken bewilligt. Der Kostenanteil der Stiftung Jugendwohnnetz beträgt 2,49 Millionen Franken. Die Bauarbeiten, die voraussichtlich im Sommer 2025 starten und rund eineinhalb Jahre dauern, müssen im unbewohnten Zustand ausgeführt werden. Die Mietenden haben auf Wunsch ein Angebot für eine Ersatzwohnung erhalten. Die städtischen Mietflächen – 19 Wohnungen und einige Nebenräume – werden auf die Fertigstellung hin neu ausgeschrieben.