Global Navigation

26 weitere gemeinnützige Wohnungen

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich kann von einer Eigentümerschaft eine Liegenschaft in Schwamendingen und eine in Affoltern erwerben. Damit gehen 26 Wohnungen in den Besitz der Stadt über und können gemeinnützig vermietet werden.

12. Juli 2023

Zwei Liegenschaften der gleichen Eigentümerschaft sollen in städtische Hand wechseln. Ein Wohnhaus in Schwamendingen für 25 Millionen Franken und eines in Affoltern für knapp 4,9 Millionen Franken. Inklusive Transaktionskosten hat der Stadtrat für den Kauf ins Finanzvermögen gesamthaft 29,9 Millionen Franken bewilligt. Mittelfristig werden die Liegenschaften ins Verwaltungsvermögen übertragen. Die Zukäufe tragen zum städtischen Ziel bei, den Anteil gemeinnütziger Wohnungen bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel).

Gute Wohnlagen

Das Gebäude in Schwamendingen stammt aus dem Jahr 1957 und wurde bei Bedarf punktuell erneuert. Die insgesamt 20 Wohnungen sind von unterschiedlicher Grösse und haben zwischen 2 und 7 Zimmer. Die Wohnlage in der Nähe des Quartierzentrums ist attraktiv und wird von mehreren ÖV-Linien bedient. Ebenfalls gut gelegen ist das andere Wohnhaus in der Nähe des Zehntenhausplatzes. Die Nachbarschaft ist ruhig und durchgrünt. Die 6 Wohnungen mit Baujahr 1952 wurden teilweise instandgesetzt. Beide Liegenschaften müssen mittelfristig umfassend erneuert werden.

Weitere Informationen