Smart Meter

Smart Meter für die Stadt Zürich

In den nächsten Jahren werden schrittweise herkömmliche Wasserzähler durch fernablesbare elektronische Wasserzähler, sogenannte Smart Meter, ersetzt.

Im Bereich der Wasserversorgung spielen Smart Meter als intelligente Zähler eine immer grössere Rolle. Künftig werden sie nicht nur bei der Verbrauchsdatenerfassung benötigt, sondern können auch für die Ortung von Leckagen und Rohrschäden genutzt werden. Damit können Smart Meter eine wichtige Funktion übernehmen, wenn es darum geht, einen sicheren, leistungsfähigen und effizienten Netzbetrieb zu gewährleisten.

In Liegenschaften eingesetzte Smart Meter übermitteln Daten, die dem Datenschutzrecht unterstehen. Bei deren Einsatz im Bereich der Wasserversorgung sind die Kantone und Gemeinden dafür zuständig, dass datenschutzkonforme Rechtsgrundlagen vorliegen.

Auswechslung in den nächsten Jahren

Die Wasserversorgung Zürich baut bis 2036 etappenweise rund 33 000 intelligente Wasserzähler ein. Dies entspricht einem jährlichen Durchschnitt von rund 3 200 Smart Metern.

Medienmitteilung Smart Meter vom 3. Oktober 2024