Stadtrat ernennt Ad-Interims-Direktion für die Verkehrsbetriebe Zürich

Bis die Direktion neu besetzt ist, übernehmen die Geschäftsleitungsmitglieder Thomas Hablützel und Christoph Rütimann ad Interim die Führung der VBZ. Stellvertretender Direktor bleibt weiterhin Andreas Uhl.

12. Juni 2024

Per 1. September ist die Stelle der*des Direktor*in der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) aufgrund des Weggangs des aktuellen Direktors Marco Lüthi neu zu besetzen. Unter der Leitung von Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe, wurde das Nachfolgeverfahren eingeleitet. Es ist nicht damit zu rechnen, dass eine Besetzung bereits auf den 1. September 2024 möglich sein wird. Unter anderem darum, weil von einer drei- bis sechsmonatigen Kündigungsfrist der*des Nachfolger*in ausgegangen werden muss.

Der Stadtrat hat auf Antrag des Vorstehers des Departements der Industriellen Betriebe beschlossen, in einer Übergangsphase die Leitung der VBZ dem Leiter Markt, Thomas Hablützel, sowie dem Leiter Technik, Christoph Rütimann, als Co‑Direktoren ad interim zu übertragen. Dies ab dem 1. September und bis zum Stellenantritt der*des neuen Direktor*in. Hablützel ist seit 2017 in verschiedenen Funktionen für die VBZ tätig und hat einen Executive MBA in General Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Rütimann arbeitet seit 2015 für die VBZ und hat ein Ingenieurstudium und einen Executive MBA der Universität St. Gallen HSG. Andreas Uhl, Leiter Unternehmensstab, bleibt weiterhin stellvertretender Direktor.

Stadtrat Michael Baumer: «Ich freue mich, dass wir mit Thomas Hablützel und Christoph Rütimann zwei kompetente und gut vernetzte Geschäftsleitungsmitglieder als Co-Direktoren ad Interim verpflichten konnten. Die VBZ sind gut aufgestellt und diese solide Übergangslösung im Direktorium, ergänzt durch die erfahrene Stellvertretung, wird dazu beitragen, Kontinuität und Stabilität an der Spitze der VBZ sicherzustellen.»