Die Stadt Zürich hat sich im Kulturleitbild 2024–2027 zum Ziel gesetzt, «dass in sämtlichen geförderten Projekten für Kulturschaffende mindestens die von den Berufsverbänden empfohlenen Gagen und Honorare vorgesehen sind und effektiv bezahlt werden.»
Für die Erreichung dieses ambitionierten Ziels ist der Freie Kredit auf die Kulturleitbildperiode gezielt um 600 000 Franken erhöht worden und die Stadt Zürich wird sich in den nächsten Jahren Schritt für Schritt diesem Ziel annähern.
Für 2025 setzt die Stadt Zürich insbesondere auf den Austausch mit den Gesuchstellenden, um das Bewusstsein für eine angemessene Entschädigung für künstlerische Arbeit und den offenen Diskurs über finanzielle und soziale Sicherheit zu stärken. Einige Berufsverbände geben Lohn- und Honorarempfehlungen ab. Diese Ansätze sollen grundsätzlich eine existenzsichernde berufliche Tätigkeit ermöglichen. Die Stadt Zürich erwartet, dass in Gesuchen die entsprechenden Empfehlungen berücksichtig werden.
In den Ressorts Klassische/Neue Musik sowie Tanz und Theater sind das Bewusstsein in der Szene und die Sprechpraxis in der Förderung fortgeschritten. Für 2025 sind die Fördermittel aufgestockt worden, um die empfohlenen Mindestentschädigungen der Berufsverbände zu ermöglichen. Deshalb wird in diesen Ressorts erwartet, dass die Budgets bei der Gesucheingabe die Empfehlungen berücksichtigen. Zudem wird im Abschlussbericht eine Eigendeklaration bezüglich der Arbeitsbedingungen abgefragt.
In den anderen Ressorts ist die angemessene Entschädigung der Kunstschaffenden in der Szene und im Förderungsprozess wenig systematisch integriert und eine Finanzierung mit den aktuellen Fördermittel nicht gesichert. Ausserdem fehlt im Moment eine Empfehlung des Berufsverbandes für den Bereich Musik. Nichtsdestotrotz soll im Ressort Jazz/Rock/Pop eine erste Verbesserung der Arbeitsbedingungen erreicht werden. Mit zusätzlichen Mitteln sollen bei den Tourneebeiträgen die Budgets mit einem Ansatz von 500 Franken für alle Musikschaffende pro Konzert eingegeben werden können.