Die Geschäftsleitung dient als Koordinations-, Informations- und Konsultativorgan innerhalb des Hochbaudepartements.
- Stadtrat André Odermatt, Departementsvorsteher
- Katrin Gügler, Direktorin Amt für Städtebau
- Wiebke Rösler Häfliger, Direktorin Amt für Hochbauten
- Jennifer Dreyer, Direktorin Immobilien Stadt Zürich
- Anne-Kathleen von der Heyde, Direktorin Amt für Baubewilligungen
- Simone Fedrizzi, Departementssekretärin
- Bianca Wildrich, Departementssekretärin
- Markus Pfanner, Leiter Kommunikation
- Roland Polentarutti, Leiter Rechtsdienst
Das Departementssekretariat ist insbesondere für folgende Aufgaben zuständig:
- Unterstützung und Beratung des Departementsvorstehers bei der Departementsführung
- Stabs- und Sekretariatsführung
- Entwicklung und Umsetzung von Departementsstrategien und -zielen
- Departementale und departementsübergreifende Projektleitung
- Ausarbeitung von Anträgen, Stellungnahmen, Berichten, Vernehmlassungen, Vorlagen und Erlassen
- Koordination und Unterstützung oder Fachführung der departementalen oder einem Departement zugeordneten Organisationseinheiten in den Bereichen Kommunikation, Recht, Finanzen, Controlling, Personal, Beteiligungsmanagement, Records Management und Informatik gemäss den Vorgaben des Departementsvorstehers
Das Departementssekretariat des Hochbaudepartements leiten Simone Fedrizzi und Bianca Wildrich.
Zum Hochbaudepartement gehören folgende Dienstabteilungen und Organisationseinheiten: