Sinnstiftend und anspruchsvoll – so ist die Arbeit in der grössten Notrufzentrale der Schweiz. Aufgeteilt in sechs Teams stellen die medizinischen Fachpersonen Einsatzleitzentrale («Calltaker») rund um die Uhr zuverlässig die Entgegennahme und Bearbeitung von Notrufen der Nummern 144 (Rettungsdienst) und 118 (Feuerwehr) sicher. Die Disponent*innen alarmieren und koordinieren die erforderlichen Einsatzkräfte und Rettungsmittel von Rettungsdienst und Feuerwehr. Ausserdem unterstützen sie die Einsatzkräfte und machen Aufgebote von Partnerorganisationen.
In der Einsatzleitzentrale steht den Mitarbeitenden ein topmoderner Arbeitsplatz mit den neuesten Technologien und Systemen zur Verfügung. Der Standort am Flughafen ist verkehrstechnisch optimal erreichbar und Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Ebenso finden sich vor Ort weitere Dienstleistungen wie Shopping, Fitness usw.
Schutz & Rettung Zürich als verlässliche, innovative und attraktive Arbeitgeberin bietet ihren Mitarbeitenden vielfältige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten: Die Option zur Teilzeitarbeit ist in der Einsatzleitzentrale eine Selbstverständlichkeit, Jobkombinationen werden ermöglicht und Mitarbeitende können Wünsche äussern bei der Arbeits(zeit)gestaltung, um private Aktivitäten optimal zu organisieren. Ebenso besteht die Möglichkeit für die aktive Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen. Die med. Fachpersonen Einsatzleitzentrale haben zudem die Möglichkeit, sich zur*zum Disponent*in Notrufzentrale mit eidg. Fachausweis weiterzuentwickeln. Einen entsprechenden Vorbereitungslehrgang bietet die Höhere Fachschule für Rettungsberufe (HFRB) an, die zu Schutz & Rettung Zürich gehört. Ebenso möglich ist eine Weiterentwicklung zur Teamleitung/Schichtleitung.
Schutz & Rettung Zürich legt grossen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Die Einsatzleitzentrale verfügt über einen hauptamtlichen Mitarbeitenden, der sich für die regelmässige Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden verantwortlich zeigt. Unterstützt wird er durch qualifizierte und langjährige Mitarbeitende. Zusätzlich absolvieren alle Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale jährlich Praktika bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten sowie anderen Notrufzentralen. Damit die Mitarbeitenden ihre Fremdsprachkenntnisse erweitern können, beteiligt sich Schutz & Rettung Zürich grosszügig an den Kosten und stellt ihnen Online-Lernplattformen zur Verfügung.
Um die anspruchsvollen Tätigkeiten in der Einsatzleitzentrale ausüben zu können, sind eine hohe psychische Belastbarkeit, ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität erforderlich. Die Mitarbeitenden sind eigenverantwortlich für ihre gesundheitliche Verfassung, Schutz & Rettung Zürich unterstützt hierbei mit einem umfassenden Nachsorgekonzept – beispielsweise nach belastenden Telefongesprächen mit Hilfesuchenden. Der enge Austausch im Team ist ebenso wichtig und dieser wird bei Schutz & Rettung Zürich intensiv gepflegt.
Sie schätzen die Vorteile des Schichtdiensts und kennen sich mit Blaulichtorganisationen aus? Sie kommunizieren klar und sachlich und bewahren auch bei Hektik die Ruhe? Dann freut sich das Team der Einsatzleitzentrale auf Ihre Unterstützung!
Human Resources Management
Weststrasse 4
Postfach
8036 Zürich
- Calltaker bearbeiten im Schichtdienst eigenverantwortlich Notrufe der Nummern 144 und 118. Eine hohe Kunden- und Lösungsorientierung ist dabei sehr wichtig.
- Die Calltaker sind ein wesentlicher Teil der Rettungskette. Sie leiten Hilfesuchende am Telefon bis zum Eintreffen der Rettungskräfte an – von der Herz-Druckmassage, über Anweisungen zur Evakuation bis hin zur Begleitung einer Geburt.
- Calltaker schalten Gefahrenmeldeanlagen, vermitteln ärztliche Notfalldienste, First Responder, die Notfallseelsorge und weitere Organisationen.
- Abschluss als dipl. Rettungssanitäter*in HF, Transportsanitäter*in mit eidg. FA, dipl. Pflegefachfrau*mann HF oder Medizinische*r Praxisassistent*in EFZ
- Erfahrung in der Erstbeurteilung und Versorgung von Notfallpatient*innen
- Rasche Auffassungsgabe, situationsgerechtes Entscheidungsvermögen, psychische Belastbarkeit, Lernbereitschaft und gedankliche Flexibilität sich ständig auf neue Notfallsituationen einstellen zu können
- Einwandfreie schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch und Schweizer Mundart sowie Kenntnisse von mindestens einer zweiten Landessprache und/oder Englisch
- ICT-Affinität (inkl. Zehnfingersystem) und Geografiekenntnisse im Dispositionsgebiet der ELZ (Kantone Schaffhausen, Schwyz, Zug und Zürich)
- Feuerwehrerfahrung ist von Vorteil, aber keine Bedingung
- Disponent*innen disponieren die Rettungsdienste in den Kantonen Schaffhausen, Schwyz, Zug und Zürich und wenden dabei die gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben an.
- Disponent*innen alarmieren die Feuerwehren und den Zivilschutz im Kanton Zürich sowie zahlreiche weitere Fachinstitutionen, den Grosstierrettungsdienst usw.
- Sie haben jederzeit die Übersicht über die verfügbaren und sich im Einsatz befindenden Einsatzmittel.
- Disponent*innen erkennen proaktiv unterversorgte Gebiete im Dispositionsgebiet und stellen die adäquate rettungsdienstliche Versorgung sicher.
- Ebenso stellen Disponent*innen eine partnerschaftliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit innerhalb der ELZ sowie mit Partnerorganisationen sicher.
- Abschluss als Dipl. Rettungssanitäter*in HF
- Einsatzerfahrung im Einsatzgebiet der ELZ sowie Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen des Rettungswesens
- Die Fähigkeit, Situationen faktenbasiert und korrekt einzuschätzen, entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen, Entscheide herbeizuführen sowie bewusste Handlungen daraus abzuleiten (triagieren, priorisieren, abgrenzen)
- Sicheres und gewinnendes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke