Die Poststrasse verbindet den Paradeplatz mit dem Münsterhof. Ab 2028 soll die Strasse umgebaut und schöner gestaltet werden. Um die Wünsche der Anwohner*innen einzubeziehen, führte das Tiefbauamt 2023 zwei Veranstaltungen durch und befragte auch Passant*innen.
Heutige Situation
Die Poststrasse ist eine Einbahnstrasse mit Parkplätzen auf beiden Seiten und viel Autoverkehr. Das nördliche Trottoir ist zu schmal und Velofahrer*innen können die Strasse nur in eine Richtung benutzen. Es gibt ausserdem keine Bäume entlang der Strasse.
Ziele
Mit dem Projekt Poststrasse soll die Strasse umgebaut und verbessert werden: Die Situation für Fuss- und Veloverkehr soll durch das Aufheben der Einbahnregelung für Velofahrer*innen und das Verbreitern des nördlichen Trottoirs verbessert werden. Ausserdem will das Tiefbauamt Massnahmen gegen Hitze prüfen und umsetzen.
Mitwirkung
Um die Ideen der Bevölkerung in die Planung einzubeziehen, führte das Tiefbauamt 2023 zwei Veranstaltungen mit einer Begleitgruppe durch. Diese Gruppe besteht aus Eigentümer*innen sowie Vertreter*innen von Gewerbe, Gastronomie und Interessenorganisationen. Zusätzlich wurden Passant*innen befragt.