Die Adressierung ist durch offizielle Schilder im Strassenraum jederzeit ersichtlich und gewährt so Ihre Navigation zum Zielort.
Jeder Grundeigentümer ist in der Stadt Zürich dazu verpflichtet, sein Gebäude mit der zugeteilten Hausnummer zu beschriften. Dazu sind einzig offizielle Hausnummernschilder der Stadt Zürich zu verwenden.
Sie benötigen ein neues Hausnummernschild für einen Neubau/Umbau oder wollen ein altes ersetzen? Unter nachfolgendem Link bestellen Sie Ihr Schild einfach und bequem nach Hause. Sie wählen dabei, ob Sie das Schild selbst montieren oder ob wir diese Arbeit für Sie übernehmen dürfen. Die Lieferfrist beträgt im Normalfall vier Wochen. Bei dreistelligen Hausnummern oder Pfeil- und Buchstabenkombinationen beträgt die Lieferzeit mindestens sechs Wochen.
Ihrem Bauprojekt vergibt Geomatik + Vermessung als offizielle Vergabestelle eine Hausnummer. Wir tätigen diese Arbeit nach dem Eingang Ihres Baugesuchs automatisch. Die Vergabe richtet sich dabei nach der Verordnung über die Gebäudeadressierung und das Anbringen von Strassenschildern.
Strassenschilder befinden sich am Anfang und am Ende jeder Strasse sowie bei Kreuzungen und an Einmündungen. Strassennamen werden durch die Strassenbenennungskommission festgelegt. Wo immer möglich werden die Schilder direkt an Fassaden in der Höhe zwischen 2.35m und 4.50m über Boden angebracht.
Weitere Details entnehmen Sie dem Elementekatalog.