
Viele Menschen sind auf der Suche nach einer bezahlbaren Mietwohnung in der Stadt Zürich. Daher sind die preisgünstigen Wohnungen der Stadt Zürich gefragt. Die Nachfrage übersteigt das Angebot leider bei Weitem.
Die Vermietungskriterien gemäss Mietreglement:
- Belegung
- Einkommens- und Vermögensverhältnisse
- Wohnsitzpflicht
- Soziale Durchmischung
- Dringlichkeit des Wohnungsbedarfs
Die vier städtischen Wohnbaustiftungen bieten ebenfalls bezahlbaren Wohnraum: Die Stiftung Familienwohnungen (SFW) vermietet an Familien mit drei und mehr Kindern und bescheidenem Einkommen, die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) bietet vielfältigen Wohnraum für das Alter. Auch die Stiftung PWG und die Stiftung Einfach Wohnen (SEW) vermieten preisgünstige Wohnungen.
Der städtische Wegweiser zum sozialen Angebot in Zürich umfasst unter anderem Angebote und Anlaufstellen rund ums Wohnen, zum Beispiel zur Wohnungssuche.
Erfahren Sie mehr über die Kriterien für die Miete einer städtischen Wohnung, wie der Online-Service und die Bewerbung funktioniert.
Abonnieren Sie den Ligi-Newsletter, wenn Sie keine Erstvermietung in Neubauten oder sanierten Liegenschaften verpassen wollen.
Melden Sie sich bitte beim Sekretariat «Wohnen und Obdach». Für Einzelpersonen, junge Erwachsene, Paare sowie Familien mit unterhaltspflichtigen Kindern, die kein Dach über dem Kopf haben oder unmittelbar vor der Wohnungslosigkeit stehen, bietet die Stadt Zürich verschiedene Wohnangebote an. Es ist jedoch keine Wohnungs-Vermittlungs-Stelle. Vielmehr handelt es sich um sozialarbeiterisch begleitete oder betreute Unterkünfte.