Zürich ist traditionell eine Hochburg der Bündner*innen, die rätoromanisch sprechen. Nirgendwo ausserhalb Graubündens ist ihre Anzahl grösser. Nachfolgend finden Sie verschiedene Bildungs- und Vereinsangebote für romanisch sprechende Personen in der Stadt Zürich.
Als Dachorganisation der rätoromanischen Bevölkerung im Unterland gilt die Externer Link:Uniun da las Rumantschas e dals Rumantschs en la Bassa (URB). Dieser Verein versucht alle Bildungs-, Vernetzungs- und Vereinsangebote für Rätoroman*innen im Unterland untereinander zu verbinden. Die URB stellt u. a. Informationen zu Bildungs-, Kultur- und Vereinsanlässen auf ihre Internetseite und organisiert vereinzelt auch selbst Veranstaltungen.
Die romanische Kinderkrippe Externer Link:Canorta Rumantscha Turitg wird durch den Verein Canorta Rumantscha Turitg in Zusammenarbeit mit der Stiftung GFZ am Zeltweg geführt. Jeweils am Montag erfolgt das Krippenangebot auf Romanisch.
Die Externer Link:Scola rumantscha Turitg ist als Schule für den Erhalt der romanischen Sprache in der Stadt Zürich eine wichtige Institution. Innerhalb ihres Angebots können Kinder von romanisch sprachigen Eltern(-teilen) jeweils am Mittwochnachmittag im Schulhaus Hirschengraben Romanisch-Lektionen besuchen.
Auf Externer Link:chalander.ch finden sich interessante Veranstaltungen mit Bezug zur rätoromanischen Sprache in der Stadt Zürich und weiteren Regionen.
Im Externer Link:Bündner Gemischten Chor Zürich singen Bündner*innen, die im Grossraum Zürich leben, aber auch Liebhaber*innen des rätoromanischen Liederguts.
Das Colloqui rumantsch a l'universitad da Turitg wird durch die Externer Link:Volkshochschule Zürich organisiert. Innerhalb des Colloqui rumantsch wird primär neuere romanische Literatur besprochen.