Bitte beachten Sie, dass Sie sich innerhalb von 14 Tagen bei der Stadt Zürich anmelden müssen (Meldepflicht). Eine Anmeldung ist erst ab dem effektiven Einzug möglich.
Wochenaufenthalter*innen haben ihren Wohnsitz grundsätzlich ausserhalb der Stadt Zürich. Aufgrund ihrer Arbeitssituation, wegen einer Ausbildung oder weil sie in Zürich in einer Institution leben, sind sie gezwungen, in der Stadt Zürich einen zweiten Aufenthaltsort zu wählen.
Bitte melden Sie Ihren Wochenaufenthalt persönlich an einem der drei Standorte des Personemeldeamts an.
Wochenaufenthalter*innen wohnen nur an ihren Arbeits- oder Studientagen in Zürich. An arbeitsfreien Tagen müssen sie an ihren bisherigen Wohnsitz zurückkehren. Wochenaufenthalte sind grundsätzlich nur vorübergehende Lösungen.
Das Personenmeldeamt hat die Aufgabe, die Wohn- und Arbeitssituationen der Gesuchstellenden sorgfältig zu prüfen, bevor eine Wochenaufenthaltsbewilligung erteilt wird. Die Beurteilung orientiert sich an den Meldevorschriften und der Praxis des Bundegerichts. Wichtig ist, dass die Gründe für den Wochenaufenthalt auch für Dritte erkennbar sind. Rein persönliche Motive oder Wünsche sind für die Gewährung des Wochenaufenthalts nicht ausschlaggebend. Ein Wochenaufenthalt kostet eine jährliche Gebühr von 60 Franken.
Bitte melden Sie Ihren Wochenaufenthalt persönlich vor Ort bei einem der drei Personenmeldeämter an.
Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit:
- Aufenthaltsausweis/Heimatausweis (erhältlich bei der Gemeinde Ihres Hauptwohnsitzes)
- Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Untermietvertrag
- Immatrikulationsbestätigung/Legitimationskarte (sofern vorhanden)
Wochenaufenthalter*innen sind nach § 6 des Gesetzes über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) verpflichtet, über sich und ihre Wohn- und Arbeitsverhältnisse Auskunft zu geben. Das Personenmeldeamt ist berechtigt, entsprechende Bestätigungen und Nachweise zu verlangen.
Sie können Ihren Wochenaufenthalt online oder vor Ort verlängern. Alle Informationen und Voraussetzungen dazu finden Sie unter Wochenaufenthalt verlängern.
Diesen Ausweis benötigen Sie für die Anmeldung als Wochenaufenthalter*in in einer anderen Gemeinde. Sie können den Ausweis online bestellen.
Melden Sie sich an einem der 3 Standorte in Ihrer Nähe.
Hinweis: Zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr sowie zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr kann es erfahrungsgemäss zu längeren Wartezeiten kommen.
Personenmeldeamt Zürich Nord
Hofwiesenstrasse 370
8050 Zürich
Telefon +41 44 412 15 15
Reguläre Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 bis 16.30 Uhr
Personenmeldeamt Zürich Süd
Stadthausquai 17
Stadthaus
8001 Zürich
Telefon +41 44 412 15 15
Reguläre Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 bis 16.30 Uhr
Personenmeldeamt Zürich West
Hohlstrasse 35
8004 Zürich
Telefon +41 44 412 15 15
Reguläre Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 bis 16.30 Uhr