Mythenquai 88
8002 Zürich
Die Geschichte der Sukkulenten-Sammlung Zürich ist beinahe 100 Jahre alt. Entdecken Sie in dieser Fokusausstellung die Arbeitspraxis dieser wissenschaftlich geführen Spezialsammlung sukkulenter Pflanzen. Der Sammelbestand umfasst rund 23000 Pflanzen und wird ergänzt durch eine Herbar mit knapp 30000 konservierter Pflanzenbelege und eine Spezialbibliothek im 1. Stock des Betriebsgebäudes.
Der Erhalt dieser einzigartigen Vielfalt sukkulenter Pflanzen aus ihren Naturstandorten wird durch sieben Gärtnerinnen und Gärtner am Myhenquai wie auch im Subtropenhaus der Stadtgärtnerei gewährleistet. Eine Kuratorenstelle kümmert sich um das Sammlungsmanagement, recherchiert fachliche Inhalte, engagiert sich in der Vermittlungsarbeit und betreibt Forschung und ein weiteres Netzwerk., um die Hintergründe der Sammlung zu erhalten und verstehen.
Die Ausstellungsvitrine im Afrikahaus schaut zurück in die Geschichte des Sammelns von Pflanzen. Die Ausstellungsvitrine im Südamerikahaus gibt Einblicke in die wissenschaftliche Arbeitspraxis, die oftmals hinter den Kulissen und für das Publikum nicht sichtbar satttfindet.
Hier geht es zu weiteren Informationen über die Fokusausstellung.
Rahmenprogramm: Matinéen, jeweils 10 – 11 Uhr und 12 – 13 Uhr mit Treffpunkt im Foyer.

Die Sukkulenten-Sammlung ist weitgehend rollstuhlgängig. Es gibt jedoch kein barrierefreies WC.