Lebenswert bleiben, klimaneutral werden: Neue Strategie für zukunftsgerechte Stadtraum- und Mobilitätsentwicklung

Zürich soll auch bei wachsender Bevölkerung und mehr Arbeitsplätzen lebenswert bleiben und klimaneutral werden. Dafür wurden die bisherigen Strategien «Stadträume Zürich» und «Stadtverkehr 2025» zur neuen gemeinsamen Strategie «Stadtraum und Mobilität 2040» weiterentwickelt. Damit legt die Stadt die Grundlage für attraktive öffentliche Räume und eine effiziente, umweltschonende Mobilität.

10. Juli 2024

Der Klimawandel, die Netto‑Null‑Ziele sowie die zunehmende Bevölkerung und das Wirtschaftswachstum stellen den Stadtraum und die Mobilität in Zürich vor grosse Herausforderungen. Damit Zürich als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort mit den Entwicklungen Schritt halten und die Klimaziele erreichen kann, muss der begrenzte Stadtraum qualitätsvoll nach innen weiterentwickelt und die wachsende Mobilität effizient und umweltschonend abgewickelt werden. Die Strategie «Stadtraum und Mobilität 2040» ist die Umsetzungsstrategie der Richtplanung und definiert die Leitplanken für eine gemeinsame Weiterentwicklung von Stadtraum und Mobilität. Sie löst die beiden bisherigen Strategien «Stadträume Zürich» und «Stadtverkehr 2025» ab.

Mehr Raum für Grün, Begegnung und effiziente Mobilität

Der öffentliche Raum ist ein knappes Gut. Um der Bevölkerung mehr Freiräume für Begegnung und Erholung zu bieten und gleichzeitig den steigenden Mobilitätsbedürfnissen umweltschonend und effizient gerecht zu werden, sind Massnahmen zur Neuorganisation des Strassenraums notwendig. Der Strassenraum soll von allen Menschen als vielfältiger Aufenthaltsort und vermehrt für effiziente und nachhaltige Mobilitätsformen genutzt werden können. Dieses Ziel entspricht nicht nur den Vorgaben einer qualitätsvollen Innenentwicklung, sondern insbesondere auch den Bedürfnissen der Bevölkerung, die sich in einem breit angelegten Mitwirkungsprozess für mehr grüne Freiräume und weniger motorisierten Individualverkehr in den Quartieren ausgesprochen hat. Darüber hinaus wurden sichere und durchgehende Fuss- und Veloverbindungen sowie ein breites ÖV-Angebot gefordert. Der Ausbau und die Weiterentwicklung dieser Angebote sind ebenfalls zentrale Bestandteile der Strategie.

Eine Strategie für Stadtraum- und Mobilitätsentwicklung

In der Strategie «Stadtraum und Mobilität 2040» werden Stadtraum und Mobilität erstmals gemeinsam verankert, um die Wechselwirkungen zwischen den beiden Bereichen zu nutzen und ganzheitlich aufeinander abzustimmen. Als massgebendes Instrument bildet die neue Strategie die Arbeitsgrundlage für alle Projekte der Stadt in den Bereichen Stadtraum und Mobilität. «Die neue Strategie schafft einen Mehrwert für alle: Bewohner*innen, Arbeitnehmende, Unternehmen und Besucher*innen werden auch in Zukunft von einer hohen Lebens- und Standortqualität profitieren», so Stadträtin Simone Brander bei der heutigen Medienkonferenz, auf der sie die neue Strategie gemeinsam mit Stadtrat Michael Baumer der Öffentlichkeit vorstellte. «Ein attraktiver ÖV ist der Schlüssel für die Mobilität der Zukunft. Dazu gehören kurze Reisezeiten, Pünktlichkeit und Direktverbindungen. Dies gelingt mit einer konsequenten ÖV-Priorisierung, beispielsweise mittels Knotenbevorzugung und Eigentrassees für Tram und Bus. Dazu stellt die neue Strategie wichtige Weichen.»

Die Umsetzung der Strategie erfolgt in enger Zusammenarbeit aller städtischen Dienstabteilungen und im Austausch mit den Nachbargemeinden, der Region und dem Kanton über die Stadtgrenzen hinaus.