«VueBelle – ein biodiverser Zwillingsplatz für das Zürcher Bellevue» ist als grünes Double am Waldrand am Hönggerberg geplant. Unter dem Motto «Grün statt Granit, blühende Landschaften statt versiegelter Flächen» entsteht in direkter Stadtnähe ein biodiverser Zwilling für das Zürcher Bellevue; mit den gleichen Dimensionen und derselben Geometrie.
Zusammen mit Crowdfunding und partizipative Mechanismen wird ein Engagement der Bevölkerung für mehr Artenreichtum ermöglicht.mGrün Stadt Zürich hat dem Verein Bee'n'Bee eine Parzelle mit den gleichen Dimensionen wie das Bellevue 110 m x 75 m zur Verfügung gestellt. Die Bevölkerung wird eingebunden in Form von Patinnen und Paten nebst einer Crowdfunding-Plattform für mehr Biodiversität in der Schweiz.
Preisgeld: 250 000 Franken
Wie hat sich das Projekt entwickelt?
Das Projekt stösst auf sehr positive Resonanz im Quartier und bei Fachpersonen. Die Planung erfolgt in sehr guter Zusammenarbeit mit Grün Stadt Zürich. Die wichtigsten Meilensteine sind erreicht wie Aussteckung der Geometrie, Infotafeln auf dem Gelände und erste Baumpflanzungen. Die Umsetzung läuft auf Kurs. Mit dem Gewinnerprojekt im Wettbewerb Für Züri «Stadtzürcher Maroni» wird zusammengearbeitet (Pflanzung von Maroni-Bäumen).
Stories for Future, ein weiteres Für Züri-Projekt, hat über VueBelle berichtet.