Global Navigation

Nachtleben

stadt-zuerich.ch/projektnachtleben
Stimmungbild Nachtleben mit Bar

Mediterrane Nächte - Pilotprojekt

Im Sommer 2022 werden in Zürich an sechs Wochenenden 123 Restaurants mit Gartenwirtschaft länger geöffnet bleiben – bis 2 Uhr.

Die Stadt Zürich lanciert an den sechs Wochenenden der Stadtzürcher Sommerferien ein Pilotprojekt für sogenannt «mediterrane Nächte». Die 123 daran beteiligten Gastrobetriebe mit Gartenwirtschaft (Liste) werden dann versuchsweise von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag bis um 2 Uhr geöffnet haben dürfen statt wie heute bis spätestens um Mitternacht. Verlangt hatte dies ein Postulat aus dem Jahr 2019.

Mit flankierenden Massnahmen sollen mögliche Konflikte abgeschwächt werden. Gastro Stadt Zürich und die Bar & Club Kommission betreiben während des Pilotversuchs unter den Nummern +41 76 548 18 92 und +41 76 699 46 40 eine Hotline und unter mediterran@gzcity.ch eine Mailadresse für Anwohnende und organisiert Lärmpatrouillen, die auf die Schliesszeiten hin unterwegs sind und sich um Lärmklagen kümmern.

Weitere Anlaufstellen für Lärmgeplagte:

Strategie-Schwerpunkt Nachtleben - ein Abschluss, kein Ende

Die 24-Stunden-Gesellschaft und ihre Auswirkungen werden an den Brennpunkten des Nachtlebens in Zürich intensiv und kontrovers diskutiert. «Lärm» ist das häufigste Stichwort für einen Einsatz der Stadtpolizei.

In der letzten Legislaturperiode hatte der Stadtrat seine Aufmerksamkeit auf das Nachtleben gerichtet und das Thema zu einem Strategie-Schwerpunkt gemacht. In der Projektarbeit sind zusammen mit den Beteiligten und Betroffenen pragmatische Lösungen erarbeitet worden. Der Schlussbericht des Strategie-Schwerpunkts ist öffentlich:

Anhänge zum Schlussbericht Nachtleben

Weitere Informationen