Bis die Baumaschinen auf dem Josef-Areal auffahren, werden noch ein paar Jahre für die Planung und Genehmigung verstreichen.
Die freie Fläche bleibt bis dahin nicht ungenutzt: Ab 2024 planen Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) und Grün Stadt Zürich mehrjährige Zwischennutzungen.
Grün Stadt Zürich prüft zurzeit, wie die Quartierparkanlage entlang der Viaduktbögen bereits vor der Erstellung der Hochbauten sukzessive entwickelt werden kann.
ERZ wird voraussichtlich ab Mitte 2024 einen «R-Hof» auf dem Josef-Areal betreiben. Der «R-Hof» ist kein klassischer Recyclinghof, denn es steht nicht die Entsorgung im Vordergrund. Vielmehr erhalten Besucher*innen niederschwellige Möglichkeiten, um Abfall zu vermindern und zu vermeiden. Man wird auf dem «R-Hof» Gegenstände weitergeben, mitnehmen, ausleihen und reparieren können. Auch ein Informationsbereich zur Kreislaufwirtschaft und Angebote zu nachhaltiger Ernährung sind geplant.
Diesen bunten Strauss an Dienstleistungen bietet ERZ zusammen mit Partnerfirmen an. Der «R-Hof» ist ein Pilotprojekt im Bereich Kreislaufwirtschaft - und damit ein Beitrag zum städtischen Klimaziel Netto-Null bis 2040.
Auch zu den Zwischennutzungen informieren wir Sie umfassend am 23. Oktober 2023. Wir freuen uns, Sie an diesem Anlass persönlich zu begrüssen.
|