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Climathon 2024: Lokale Ideen für Klimaschutz

Medienmitteilung

Am Climathon Zürich erarbeiten über 150 Teilnehmende aus diversen Disziplinen 32 Stunden lang neue Klimaschutzlösungen in den Bereichen Mobilität, Klimaanpassung sowie Kunst und Kultur. Von 16 Ideen wurden 6 prämiert und insgesamt 40 000 Franken Preisgeld vergeben. Der Climathon wurde von Impact Hub organisiert und in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich durchgeführt.

4. November 2024

Rund 150 Teilnehmer*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Non-Profit-Organisationen und Verwaltung nahmen dieses Jahr am neunten Climathon in Zürich teil. Während 32 Stunden entwickelten sie gemeinsam in Teams Ideen, um die Stadt Zürich beim Erreichen der städtischen Klimaschutzziele zu unterstützen. Die Stadt sowie Patagonia stellten die Aufgaben – sogenannte Klima-Challenges – und standen den Teams mit Fachwissen zur Seite. Die Lösungsansätze waren vielfältig, von einer Olympiade mit nachhaltigen Disziplinen für Unternehmen bis hin zu einer Sensibilisierungskampagne, die Flugemissionen greifbar macht.

Vielfältige Palette an innovativen Ideen

Entstanden sind 16 Projektideen, von denen 6 durch die Jury mit insgesamt 40 000 Franken Preisgeld ausgezeichnet wurden. «Die Erreichung der städtischen Klimaziele und die Bewältigung lokaler Herausforderungen erfordern kreative Ansätze sowie die aktive Mitwirkung von Bevölkerung und Unternehmen. Der Climathon bietet dafür eine ideale Plattform und hat auch in diesem Jahr einige vielversprechende Projektideen hervorgebracht», sagt René Estermann, Direktor des Umwelt- und Gesundheitsschutzes der Stadt Zürich. Im Anschluss an den Hackathon haben alle Teams die Möglichkeit, ihre Projekte im Dialog mit anderen Partnerorganisationen weiterzuentwickeln. Die prämierten Projekte werden durch die Gewinnerteams weiterentwickelt und umgesetzt.
 

Folgende Projekte haben die Jury besonders überzeugt:

Kaleido Fäscht – 9000 Franken

Mit interaktiven Ausstellungen zu Klimaschutz-Themen lädt das Kaleido Fäscht die Zürich*innen zu einer immersiven Kunsterfahrung ein, die dazu inspiriert, sich eine Welt vorzustellen, in der Kreativität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.


Elderflower – 9000 Franken

Um das Risiko von Dehydrierung und Hitzeschlägen für ältere Menschen zu minimieren, bietet Elderflower einen einfach zu bedienenden Assistenten in Form einer verwelkenden Pflanze, die sie daran erinnert, regelmässig zu trinken.


Greendoor – 7000 Franken

Auf der öffentlichen Online-Plattform können Mitarbeitende anonym bewerten, wie nachhaltig ihr Unternehmen agiert. Dies ermöglicht Arbeitssuchenden, potenzielle Arbeitgeber anhand von Nachhaltigkeitskriterien zu vergleichen.


GreenMiles – 5000 Franken

Mit einem Bonussystem möchte GreenMiles zu klimafreundlichem Reisen motivieren. Wer mit Bus oder Zug statt mit dem Flugzeug reist, erhält für die eingesparte CO₂-Menge Punkte und kann diese bei Partnerunternehmen einlösen.

 

Initiiert wurde der Climathon von der Wissens- und Innovationsgemeinschaft EIT Climate-KIC. Weltweit werden in über 200 Städten Climathons durchgeführt. In Zürich organisiert den Anlass der Impact Hub Zürich. Lokale Hauptpartnerin sowie Sponsorin ist die Stadt Zürich, weitere Partner*innen sind Patagonia Schweiz und Google. Lara Mogge, Programmleiterin beim Impact Hub Zürich, sagt: «Der Climathon Zürich mobilisiert und vernetzt jedes Jahr viele Menschen für den lokalen Klimaschutz. Viele der Teilnehmenden sind inspiriert, sich auch über den Anlass hinaus für ein zukunftsfähiges Zürich zu engagieren. Eines ist klar: Jede*r kann sich für eine lebenswerte Zukunft einbringen – wenn nicht jetzt, wann dann?»

(Gemeinsame Medienmitteilung der Stadt Zürich und Impact Hub Zürich)