Galerie
Hier finden Sie einen Überblick über die fünf Kommunikationsbedürfnisse, entlang derer die Kommunikationsmittel vordefiniert sind. Ziel ist, Hilfestellung zu bieten beim inhaltlichen Aufbau eines Kommunikationsmittel und Ideen zu geben für dessen Gestaltung. Diese Einteilung deckt selbstredend nicht jedes denkbare Kommunikationsbedürfnis ab. Zusätzlich zeigen wir Beispiele für Einzelelemente und für Gesamtkonzeptionen.
Berichterstattung, Dokumentation
Die Vorlagen sind für die Vermittlung von komplexen Informationen eingerichtet. Es ist auf eine gute Gliederung der Inhalte zu achten, um den Leser*innen Informationen in verdaubaren Häppchen zu kommunizieren.
- Inhalt: Jahres-/Finanzberichte, Statistiken, Baudokumentationen
- Aufbau: viel Lesetext, eindeutige Gliederung, Tabellen und Grafiken
- Wirkung: souverän, strukturiert
Beispiele für Inspiration und Umsetzungen zu Berichterstattung, Dokumentation
Image-Kommunikation
Was soll unsere Zielgruppe über uns denken? Image-Kommunikation zeichnet sich durch gebündelte, gezielte Kommunikation aus. Die Vorlagen laden zu grosszügiger Gestaltung mit lebendigen Bildern ein, die Inhalte werden plakativ vermittelt.
- Inhalt: Erklärung des Selbstbilds
- Aufbau: wenig Lesetext, grosszügige Gestaltung, hoher Bildanteil
- Wirkung: plakativ, persönlich, emotional
Beispiele für Inspiration und Umsetzungen von Image-Kommunikation.
Angebotskommunikation
Angebotskommunikation vermittelt den Mehrwert des Angebots gegenüber Mitbewerbenden. Der Nutzen für die Zielgruppe rückt ins Zentrum. Die Vorlage zielt ab auf eine kommunikative und augenfällige Inzenierung des Angebots oder der Dienstleistung.
- Inhalt: Produktangebot, Dienstleistungsangebot
- Aufbau: grosszügige Gestaltung resp. Inszenierung, hoher Bildanteil
- Wirkung: auffällig, differenzierend (Mitbewerbende), kommunikativ
Beispiele für Inspiration & Umsetzungen von Angebotskommunikation
Informationsdienstleistungen
Dieses Kommunikationsbedürfnis umfasst Dienstleistungen des Service Public und Themen, die der städtischen Informationspflicht unterliegen. Zugrunde liegt eine aktiv betriebene Informationspolitik, durch die das Handeln der Stadtverwaltung für Aussenstehende nachvollziehbar und transparent vermittelt wird.
- Inhalt: Leitbilder, Massnahmenpläne, Dienstleistungsübersichten (Adressen, Kontaktlisten), Dokumente der Rechtspraxis
- Aufbau: übersichtlich, gut gegliedert, sachliche Sprache, geringer Bildanteil
- Wirkung: informativ, erklärend
Beispiele für Inspiration & Umsetzungen von Informationsdienstleistungen
Veranstaltungskommunikation
Die Vorlagen für die Kommunikation von Veranstaltungen ermöglichen mit abwechslungsreichen Formaten, Sachinformationen wie Zeitraum und Programmablauf, aber auch die Idee hinter dem Event und Informationen zu den Veranstaltenden an die potentielle Zielgruppe heranzutragen.
- Inhalt: Veranstaltungen, Veranstaltungsprogramme, Ausstellungen, Standortpläne
- Aufbau: wenig Lesetext, gute Leseführung, freierer Umgang mit Gestaltungselementen
- Wirkung: animierend, informativ
Begründete Abweichungen für temporäre Ausstellungen und Kulturveranstaltungen sind in Absprache mit der Kommunikationsleitung des Departements möglich. Der Logostreifen ist auch in solchen Fällen ausnahmslos zu verwenden.
Beispiele für Inspiration und Umsetzungen von Veranstaltungskommunikation
Einzelelemente
Hier finden Sie Beispiele für bestimmte Einzelelemente innerhalb von zwei- und dreidimensionalen Umsetzungen, zum Beispiel Störer und Tabellen, gute Beispiele für Illustrationen, guten Umgang mit plakativer Typo oder gelungenen Bildeinsatz. Zusätzlich zeigen wir realisierte Banner, Beschriftungen von Fahrzeugen etc.
Gesamtkonzeptionen
Anhand von Präsentationen zeigen wir verschiedene Ansätze für Gesamtkonzeptionen: generell für die Neuentwicklung von Kommunikationsmitteln, für kanalübergreifende Kommunikation, aber auch, wie eine (konzeptionelle) Überarbeitung bei der Überführung von bestehenden Kommunikationsmitteln ins gültige CD aussehen könnte.