Die infektiologische Sprechstunde bietet umfassende Diagnostik und Behandlung von Infektionskrankheiten wie HIV, Tuberkulose, Fremdmaterial-assoziierten Infektionen und Endokarditis. Zusätzlich bieten wir Impfberatung, reisemedizinische Beratung und eine MRSA-Sprechstunde an.
In unserer infektiologischen Sprechstunde kümmern wir uns um alle Aspekte der Infektionskrankheiten, einschliesslich HIV mit Post- und Präexpositionsprophylaxe, Tuberkulose, Infektionen im Zusammenhang mit Fremdmaterial und Endokarditis. Unsere Impfsprechstunde zielt auf die umfassende Betreuung vor einer möglichen Immunsuppression ab. Vor Reisen bieten wir reisemedizinische Beratungen an. Darüber hinaus führen unsere Fachexpert*innen für Infektionsprävention in enger Zusammenarbeit mit der Infektiologie eine spezielle MRSA-Sprechstunde durch.
Die allgemeine infektiologische Sprechstunde bietet Abklärung und Therapie von Infektionskrankheiten sowie deren Verdacht. Neben der HIV-Sprechstunde übernehmen wir Nachsorge und Weiterbetreuung nach Spitalentlassung bei speziellen Infektionskrankheiten wie TBC und chronischen Fremdkörper-assoziierten Infekten.
Wir bieten die Langzeitbetreuung, Abklärung und Therapie von HIV sowie HIV-assoziierten Erkrankungen, Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen an.
Meist erfolgt die initiale Therapieeinleitung stationär, anschliessend übernehmen wir die Weiterbetreuung mit Kontrolle der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie bei Tuberkulose.
Eine MRSA*-Sprechstunde bietet Beratung und Durchführung von Dekolonisationen sowie Screening-Untersuchungen an.
* MRSA steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Es handelt sich um eine Art von Bakterien, die gegen viele gängige Antibiotika, einschliesslich Methicillin, resistent ist. MRSA kann eine Vielzahl von Infektionen verursachen, von Haut- und Weichteilinfektionen bis hin zu schwerwiegenderen Infektionen wie Lungenentzündungen und Blutvergiftungen.
Zusätzlich bietet das Ambulatorium der Infektiologie eine reisemedizinische Sprechstunde, die ein Impfangebot (ausser Gelbfieber) und Beratung für Reisende umfasst, sowie die Abklärung und gegebenenfalls Therapien von Reiserückkehrer"innen.
Wir bieten auf Voranmeldung anonyme Testungen für HIV, Syphilis und Hepatitis C an.
Sie können sich für eine Testung unter Telefon +41 44 416 33 30 anmelden von Montag bis Freitag: 8.30–12 Uhr und 14–16.30 Uhr
Je nach Tageszeit sowie Wochentag der Testung liegt das Resultat noch gleichentags vor. Dieses kann unter Nennung eines Codewortes telefonisch erfragt werden.
Kosten:
- 1 Test CHF 50.–
- 2 Tests CHF 75.–
- 3 Tests CHF 100.–
Die Bezahlung kann nur in bar vor Ort erfolgen. (Bitte Geld passend mitbringen.)
Befundausgabe: Da es sich um eine anonyme Testung handelt, erfolgt keine schriftliche Befundausgabe. Sollten Sie eine solche wünschen, muss eine reguläre Registrierung mit Aufhebung der Anonymität erfolgen.