
Wir arbeiten in der Kita Triemlispital nach dem teiloffenen Konzept, welches durch das Beobachtungsverfahren der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) ergänzt wird. Damit erkennen wir die individuellen Lerninteressen, Bedürfnisse und Stärken der Kinder und regen neue Lernprozesse wirkungsvoll und auf Augenhöhe an. In der Begleitung der Säuglinge ist für uns der pädagogische Ansatz nach Emmi Pikler massgebend. Wir legen grossen Wert auf das Berücksichtigen der subjektiven Bedürfnisse sowie des individuellen Tempos jeden einzelnen Kindes. Zusätzlich haben die städtischen Kitas ausführliche Leitsätze zu zentralen Themen wie Essen oder Spielen entwickelt, in denen die Ziele und Handlungsweisen der Betreuungspersonen detailliert beschrieben sind.
Die pädagogische Betreuungsqualität in den Kitas wird systematisch mit verschiedenen Massnahmen überprüft und weiterentwickelt.
Das Bildungs- und Lerngeschichten-Verfahren (BULG) konzentriert sich auf die individuellen Stärken und Lernstrategien der Kinder. Es beinhaltet regelmässige Anpassungen der Raumgestaltung, tägliche Beobachtungen, Teamdiskussionen und die Erstellung eines persönlichen Lernportfolios für jedes Kind, um ihre Bildungsprozesse optimal zu unterstützen.
Portfolio
Das Portfolio (Dokumentation über das Lernen des Kindes) ist eine praktische und anschauliche Methode, sich über die Entwicklung, die Interessen und die Bildungs themen des Kindes auszutauschen. Durch das gemeinsame Anschauen des Portfolios erhalten Sie einen Einblick in die Erfahrungen, Fähigkeiten und Entwicklungsschritte Ihres Kindes und eben auch in die Arbeitsweise des Kinderhaus Schwamendingen. Die Portfolios werden in die Standortgespräche mit den Eltern einbezogen. Sie sind immer herzlich eingeladen am Portfolio Ihres Kindes mitzuwirken und es gemeinsam mit Ihrem Kind anzuschauen.
Die Pikler-Pädagogik ist ein Ansatz für die Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern, der auf aufmerksamen Interaktionen, freier Bewegung und bewussten Pflegesituationen basiert. Sie legt Wert auf den Aufbau einer stabilen Bindung zwischen Kind und Bezugspersonen. Die Umgebung ist so gestaltet, dass sie sowohl Bewegung als auch Rückzug ermöglicht. Fachkräfte ermutigen zu freiem Spiel und Selbstentdeckung und bieten Unterstützung bei Herausforderungen.
Die Pikler-Pädagogik kann mit BULG kombiniert werden und bietet eine Handlungsorientierung für Fachkräfte.
Neben festen Gruppenzeiten können die Kinder in der Kita Triemlispital während einem Grossteil des Tages über die Tagesgestaltung mitbestimmen. Alle sind Teil der Kita und nicht nur Teil einer Gruppe. Die Tagesplanung gestalten wir gemeinsam gemäss den Ideen und Vorstellungen der Kinder und Erwachsenen. Durch Hilfsmittel wie dem Planungsboard haben die Kinder die Möglichkeit Ausflugsziele, Angebote oder Bildungsräume vorzuschlagen und gemeinsam darüber abzustimmen. Die anschliessend bereitgestellten Angebotsmöglichkeiten sind an die Interessen der Kinder angepasst und haben die Förderung der unterschiedlichen Kompetenzbereiche zum Ziel.

Die Kita legt Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder und das Erleben von Gemeinschaft bei den Mahlzeiten. Grundlage bilden die Ernährungsrichtlinien für die Schulen der Stadt Zürich. Die Mahlzeiten werden in der Produktionsküche Entlisberg, einem Arbeitsintegrationsprojekt der Sozialen Einrichtungen und Betriebe, täglich frisch zubereitet und warm angeliefert. Täglich gibt es Salat und Gemüse, in der Regel einmal, höchstens zweimal pro Woche Fisch oder Fleisch.
- Bei Allergien oder Unverträglichkeiten sowie aus religiösen Gründen berücksichtigt die Kita nach Möglichkeit besondere Ernährungspläne des Kindes. In Absprache und bei sehr speziellen Ernährungsplänen des Kindes müssen die speziellen Mahlzeiten teilweise von den Eltern selbst mitgebracht werden.
- Für die jüngeren Kinder werden saisonale Variationen von Gemüsebreis angeboten. Die Kita bietet ein Folgemilchprodukt an; auf Wunsch können die Eltern ein anderes Produkt mitbringen, für dessen Kosten sie selbst aufkommen müssen.
Um auf individuelle Anliegen eingehen zu können, werden die Kinder periodisch zu ihren Lieblingsmenüs befragt, auch werden gezielt Speisen aus anderen Kulturkreisen zubereitet.
In unserer täglichen Arbeit nehmen wir uns selbst als Dialogpartner der Kinder wahr und stellen die sprachliche Begleitung in den Fokus. Bei unserem Projekt «Buch des Monats» wird jeden Monat ein Buch ausgewählt, welches den Interessen und aktuellen Themen der Kinder entspricht. Einen Monat lang wird das Buch des Monats durch klassisches Vorlesen, dialogische Bilderbuchbetrachtung, vielfältige Dialoge und inhaltlich passende Angebote und Aktivitäten gruppenübergreifend thematisiert.
Das Umfeld der Kita Triemlispital ist geprägt durch die Nähe zur Natur und bietet viele Ausflugsziele wie die GZ Heuried und Bachwiesen, verschiedene Quartierspielplätze, das grosszügige Spitalgelände oder den Uetliberg. Durch diese vielfältige Nutzung der Umgebung wird den Kindern die Möglichkeit geboten sich mit der Natur auseinanderzusetzen und verschiedene Bildungserfahrungen zu sammeln.

Nebst den regulären Plätzen bieten wir in den städtischen Kitas auch Plätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Plätze für Kinder aus dem Programm «Gut vorbereitet in den Kindergarten» an.
Unsere Begleitung ist aufgrund unserer Haltung und dem Gebrauch des Beobachtungsverfahren differenziert und auf die Bedürfnisse, das Tempo sowie die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes abgestimmt. Toleranz, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft sind ebenfalls Werte, die wir leben und weitergeben möchten. Die Kita Triemlispital folgt dem Prinzip der Inklusion und möchte damit die Akzeptanz der Andersartigkeit fördern. Das bedeutet für uns, dass wir jedes Kind so annehmen wie es ist. Durch die Betreuung und individuelle Begleitung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen, lernen die Kinder bei uns ihren Mitmenschen ohne Vorurteile zu begegnen. Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen schaffen wir ganz nach Bedarf mehrere Betreuungsplätze. Bei der fachlichen Betreuung der Kinder beziehen wir uns auf das stadtinterne KmbB-Konzept sowie unsere fundierten Fachkenntnisse und Erfahrungen.
Die stadteigenen Kitas haben seit über 20 Jahren Erfahrung in der Betreuung, Förderung und Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Durch individuelle Zielvereinbarungen sowie regelmässige Standortgespräche zusammen mit den Eltern und beteiligten Fachstellen stellen wir eine bedürfnisgerechte Förderung des Kindes sicher.
Erfahren Sei mehr zum Angebot für Kinder mit besonderen Bedürfnissen