Der Fachbereich Bewegung und Ernährung unterstützt Schulen und Kindertagesstätten bei der Gestaltung eines ausgewogenen, kindergerechten Verpflegungs-Angebots.
Die Schulen der Stadt Zürich befolgen seit 2007 die Ernährungsrichtlinien und gehen so mit gutem Beispiel voran. Sie richten ihre Verpflegung nach den Vorgaben einer kindgerechten, gesunden, zahnschonenden, umweltfreundlichen Ernährung aus. Zudem befolgen sie ernährungspsychologische Aspekte wie Essatmosphäre, Regeln oder Anregungen für einen unbeschwerten, genussvollen Umgang mit dem Essen. Die verbindlichen Richtlinien werden regelmässig durch die Ernährungsberatung des Schulärztlichen Dienstes überprüft und an neuste Erkenntnisse angepasst.
Kindertagesstätten übernehmen eine wichtige Funktion in der Verpflegung der ihnen anvertrauten Kinder. Sie tragen Verantwortung für das Angebot, leben Haltungen und Umgang rund ums Essen vor, prägen die Geschmacksentwicklung und die Essgewohnheiten ergänzend zum Elternhaus.
Der Schulärztliche Dienst stellt mit den Empfehlungen ein Hilfsmittel zur Gestaltung der Verpflegung in der Kita zur Verfügung.
Für Kinder ist der Geburtstag ein spezieller Tag und wird oft auch in Kindergarten, Schule und Hort entsprechend gefeiert. Süssigkeiten müssen dabei nicht die Hauptrolle spielen – dies zeigen die praxiserprobten Ideen für Geburtstagsrituale. Sie stellen das Kind in den Mittelpunkt und fördern Wohlbefinden und Gemeinschaftssinn.
Jedes Kind spricht dem Geburtstagskind einen Wunsch aus. Die guten Wünsche werden aufgeschrieben und in einer kleinen Schachtel oder Dose gesammelt, die das Kind nach Hause nehmen darf.
Das Geburtstagskind darf den Geburtstagswürfel werfen. Jede der sechs Seiten des Würfels enthält einen Gutschein, z.B. für ein Spiel seiner Wahl im Turnunterricht, ein 15-minütiges Spiel in der Klasse, für die Themenwahl im Zeichenunterricht usw.
Zu Beginn des Schuljahres wird jedem Kind ein Wichtel zugelost. Er bringt dem Kind am Geburtstag einen besonderen Znüni mit und schmückt seinen Platz.
Stöbern Sie mit Ihrem Kind in Rezeptbüchern, backen Sie zusammen Brötchen, kreieren Sie gemeinsam neue Sandwiches, spiessen Sie Früchte auf, oder machen Sie Popcorn und basteln Papiertüten dazu.
Das macht nicht nur Spass, sondern steigert auch die Vorfreude auf den Geburtstagsznüni und macht daraus etwas Besonderes.
Kinder essen regelmässig Znüni und Zvieri. In der Rezeptbroschüre finden sich abwechslungsreiche, schmackhafte und gesunde Ideen für den Zvieri in der Betreuung oder den Pausenkiosk. Die Rezepte eignen sich sehr gut, um sie zusammen mit den Kindern zuzubereiten.