Nebelwolke Turbinenplatz

Mit einer Wolke aus Sprühnebel will die Stadt Zürich heisse Sommertage erträglicher machen. Auf dem Turbinenplatz wird die Idee getestet.

Metall-Halo aufgehängt an Stahlseilen, der Wasser zerstäubt.
Nebelwolke auf dem Turbinenplatz. Foto: Tabea Vogel

Der Turbinenplatz im Escher-Wyss-Areal ist einer der grössten Plätze Zürichs. Mit einem Bodenbelag aus Beton kann es dort im Hochsommer drückend heiss werden. Mit der Pflanzung von zusätzlichen Bäumen wurde 2021 Abhilfe geschaffen. Bäume sind aufgrund ihrer Kühlung durch Verdunstung und Schatten das wirkungsvollste Mittel am Tag. Sie brauchen aber Zeit zum Wachsen und Standortbedingungen wie sie auf dem Turbinenplatz vorhanden sind, erlauben den Bäumen nicht immer sich auszubreiten und grosskronig zu werden. Zusätzlich soll nun eine künstlich erzeugte Nebelwolke für Abkühlung sorgen.

Ein auf fünf Metern Höhe aufgehängter Aluminiumring mit Nebeldüsen wird an Hitzetagen die Wolke erzeugen. Dabei wird Wasser so fein zerstäubt, dass es die Luft in der Umgebung der Wolke abkühlt, wodurch Personen, die sich dort aufhalten die kühle Luft geniessen können, aber nicht nass werden. Die Wolke wird über entsprechende Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren gesteuert und wird an voraussichtlich 44 trockenen und heissen Tagen betrieben. Sie verbraucht etwa ein Zehntel so viel Wasser wie ein herkömmlicher Trinkbrunnen im Jahr. Der Energieverbrauch liegt bei 1,5 Kilowattstunden. Dies entspricht ungefähr einem Waschgang des Geschirrspülers. Der Test mit der Nebelwolke startete im Juli 2022. Das Pilotprojekt erfolgt im Rahmen der Fachplanung Hitzeminderung, die die Kühlung der Stadt in den heissen Sommermonaten zum Ziel hat. Die Idee konnte mithilfe eines Smart City Innovationskredits umgesetzt werden.

Erweiterung Test Nebelwolke

Der Pilotbetrieb zur Hitzeminderung mit AltoZürrus wird wie geplant im Sommerhalbjahr 2023 weitergeführt und weiterhin wissenschaftlich begleitet. Um noch mehr Erkenntnisse zu gewinnen, werden zur bestehenden Anlage zwei kleinere Nebelwolken auf verschiedenen Höhen und eine Nebellinie auf Kniehöhe bei der Pflanzenrabatte auf dem Turbinenplatz installiert.

Termine

Die Anlage mit den Nebelwolken wird zwischen Juli und Oktober 2023 betrieben. Das Pilotprojekt kommt Ende 2023 zum Abschluss und wird ausgewertet.