Werden Sie Teil der Milizfeuerwehr und unterstützen Sie die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich beim Löschen von Bränden, bei der Rettung von Personen und Tieren, an Grossanlässen und vielem mehr. Gerade bei langanhaltenden Einsätzen ist die Verstärkung durch die Miliz unverzichtbar. Erfahren Sie, was Sie als Teil der Milizfeuerwehr sonst noch bei uns erwartet.
Aufgrund von Altersrücktritten und Wohnortswechseln benötigen wir laufend neue und motivierte freiwillige Feuerwehrleute, die wertvolle Unterstützung für die Berufskräfte leisten. Sind Sie dazu bereit, sich verantwortungsvoll und tatkräftig zu engagieren und erfüllen Sie diese Kriterien?
- Alter zwischen 18 und 40
- Wohn- oder Arbeitsort in der Stadt Zürich
- Deutsche Sprache beherrschen und Schweizerdeutsch verstehen
- robuste Gesundheit (Atemschutztauglichkeit für Brandkompanien)
- Bereit, regelmässig an Übungen, Kursen und Einsätzen teilzunehmen
Dann freuen wir uns, Sie als neues Mitglied in einer unserer fünf Einsatzkompanien willkommen zu heissen.
Wir vermitteln Ihnen das für Ihre zukünftigen Aufgaben notwendige Wissen: Sie erhalten eine den Aufgaben entsprechende Grundausbildung und üben regelmässig den Ernstfall. In Weiterbildungskursen können Sie Spezialkenntnisse erlernen und erhalten somit Aufstiegsmöglichkeiten zum Unteroffizier oder zum Offizier. In der Jugendfeuerwehr bilden wir unsere Nachwuchskräfte aus.
Damit Sie Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit als Milizfeuerwehrfrau*mann nachgehen können, bieten wir Ihnen das Rundumpaket. Sie erhalten von uns eine professionelle Ausrüstung und zeitgemässe Aus- und Weiterbildungen sowie Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Milizfeuerwehr. Neben einer angemessenen Entschädigung erfahren Sie grosse Wertschätzung durch die Bevölkerung und stehen im Kontakt zu Menschen aus Ihrem Wohnquartier. Zudem pflegen wir innerhalb der Feuerwehr eine vertrauensvolle Kameradschaft.
Das Gebiet der Stadt Zürich ist in vier Brandkompanien und eine Sanitätskompanie aufgeteilt. Eingeteilt werden Sie aufgrund Ihres Wohn- oder Arbeitsorts oder entsprechend Ihren Spezialinteressen. Ausgebildete Feuerwehrangehörige haben zudem die Möglichkeit, sich für den Feuerwachedienst zu melden.
Die Kompanie Zürich Nord deckt folgende Quartiere in den Kreisen 11 und 12 ab:
- Affoltern
- Oerlikon
- Schwamendingen
- Seebach
Sie verfügt nebst einem Tanklöschfahrzeug (TLF), diversen Personentransportern und Mehrzweckfahrzeugen über ein Wechselladerfahrzeug für den Containertransport und unterstützt die Berufsfeuerwehr Flughafen. Durch die zentrale Lage des Feuerwehrdepots an der Baumackerstrasse kann das gesamte Einsatzgebiet zuverlässig innerhalb der geforderten Interventionszeiten erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kompanie.
Die Kompanie Zürich Ost deckt folgende Quartiere in den Kreisen 6, 7 und 8 ab:
- Altstadt rechts der Limmat
- Fluntern
- Hirslanden
- Hottingen
- Oberstrass
- Riesbach
- Unterstrass
- Witikon
Sie verfügt über ein Tanklöschfahrzeug (TLF), Personentransporter sowie Mehrzweckfahrzeuge und unterstützt die Berufsfeuerwehr bei langandauernden Einsätzen in ihrem Stadtgebiet. Zudem arbeitet sie eng mit den Betriebsfeuerwehren der Universität Zürich und des Universitätsspitals zusammen. Das Hauptdepot der Kompanie befindet sich an der Stapferstrasse. Ins Nebendepot an der Unionstrasse wird in erster Linie dann eingerückt, wenn Grossanlässe rund ums Bellevue oder Central stattfinden (z. B. Street Parade).
Die Kompanie Zürich Süd deckt folgende Quartiere in den Kreisen 1, 2, 3, 4 und 5 ab:
- Aussersihl
- Altstadt links der Limmat
- Enge
- Hard
- Industrie
- Leimbach
- Wiedikon
- Wollishofen
Sie verfügt nebst einem Tanklöschfahrzeug (TLF), Personentransporter und Mehrzweckfahrzeugen über eine Autodrehleiter (ADL) und übernimmt die Wachverstärkung der Wache Süd der Berufsfeuerwehr. Im Ernstfall rücken die Kompanieangehörigen ins Depot Sihlhölzli an der Manessestrasse ein.
Die Kompanie Zürich West deckt folgende Quartiere in den Kreisen 9 und 10 ab:
- Albisrieden
- Altstetten
- Höngg
- Wipkingen
Sie verfügt über ein Tanklöschfahrzeug (TLF), Personentransporter und Mehrzweckfahrzeuge und unterstützt die Berufsfeuerwehr bei langandauernden Einsätzen in ihrem Stadtgebiet, bei Einsätzen in Bahntunnels und ist zuständig für den Einbau der Ölsperre in der Limmat. Bei Bedarf übernimmt sie auch die Verstärkung der Wache Süd. Im Ernstfall rücken die Kompanieangehörigen ins Depot Hardhof ein.
Die Sanitätskompanie steht als fachkundige und wirksame Unterstützung des Rettungsdiensts und der Feuerwehr bei Grossanlässen in der ganzen Stadt Zürich sowie Grossereignissen im Kanton Zürich und Schaffhausen bereit. Ihr Fachgebiet ist die medizinische Ersthilfe, die von der einfachen Wundversorgung bis zur Einleitung einer Reanimation reicht. Die Kompanie verfügt über zwei Rettungswagen, zwei Einsatzambulanzen, drei Katastrophenmaterialfahrzeuge, einen Personaltransporter, zwei LKW mit Sanitätshilfsstelle (San-Hist) und drei Container für Notbehandlungen. Die Einsatzfahrzeuge befinden sich im Depot Milchbuck an der Wasserwerkstrasse. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kompanie.
Bist du interessiert an der Feuerwehr, zwischen 13 und 18 Jahre jung und wohnst in der Stadt Zürich? Dann bist du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig! Wir schulen dich im Erkennen von Gefahren, im richtigen Umgang mit dem Feuer, in der Brandbekämpfung, in der Handhabung von Feuerwehrmaterial, im Bedienen von Feuerwehrgeräten und in Erste-Hilfe-Leistung bei Unfällen.
Alles, was zum Feuerwehrhandwerk zählt, trainierst du an den jährlichen Übungen. Neben den Fachkenntnissen spielen in der Jugendfeuerwehr auch Kameradschaft und Teamgeist eine wichtige Rolle. Das alles ermöglicht es dir, mit 18 Jahren nahtlos in die Milizfeuerwehr überzutreten.
Alle Mitglieder der Milizfeuerwehr sind mit einem Pager (Funkrufempfänger) ausgestattet. Damit ist Tag und Nacht eine selektive Alarmierung möglich. Parallel dazu erfolgt eine Benachrichtigung per SMS auf das persönliche Mobiltelefon.
Feuerwehrdienst können Personen im Alter zwischen 18 und 52 Jahren leisten. Die Limite für den Neueintritt liegt bei rund 40 Jahren. Personen, die älter sind als 52 Jahre (oder gerne auch früher), können in der Feuerwachekompanie Dienst leisten.
Voraussetzung ist, dass Sie Deutsch sprechen und Schweizerdeutsch verstehen.
Die ersten Schritte im Feuerwehrhandwerk machen Sie in Ihrer Kompanie. Die Basisausbildung erfolgt mit dem Besuch von Ausbildungsmodulen der Milizfeuerwehr Stadt Zürich sowie der Kantonalen Gebäudeversicherung.
Jede Dienstleistung in der Feuerwehr wird entschädigt. Der Sold für Übungen und Dienstleistungen beträgt derzeit 30 Franken pro Stunde. Bei Einsätzen ist der Sold vom Wochentag und der Tageszeit abhängig (mindestens 36 Franken pro Stunde).
Sie erhalten diese leihweise. Die Einsatzausrüstung dient im Einsatz und bei Übungen Ihrer eigenen Sicherheit und besteht aus einer Arbeitsuniform, einem Helm, einer Einsatzjacke und Einsatzhose, Stiefeln und Handschuhen.
Sie sind über Ihre Nichtbetriebs- oder private Unfallversicherung gedeckt. Unterstützend steht die Hilfskasse des Schweizerischen Feuerwehrverbands zur Verfügung, bei der Sie mit der Einteilung in die Feuerwehr automatisch Mitglied werden.
Jährlich finden rund vierzehn Übungen an Abenden und Samstagen statt. Die Übungen verteilen sich auf die Monate Januar bis November und werden, wenn möglich, ausserhalb der Schulferienzeit angesetzt. Dazu kommen je nach persönlicher Eignung weitere planbare Einsätze und Dienstleistungen sowie Ernstfalleinsätze.
Eine gleichzeitige Einteilung im Zivilschutz und in der Milizfeuerwehr ist möglich. Der Einsatz im Feuerwehrdienst wird jedoch nicht als Zivilschutzdienst angerechnet und hat deshalb auch keinen Einfluss auf allfälligen Wehrpflichtersatz.
Auf dem Milizportal stehen den Angehörigen der Milizfeuerwehr weitere Informationen zur Verfügung. Dort werden News zwischen Schutz & Rettung und den Kompanien ausgetauscht sowie Informationen innerhalb der Kompanien. Ausserdem stehen eine Adresssuche und die Abfrage nach Fahrzeugreservationen zur Verfügung.
08.00 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr