Über den Feuerwehrnotruf 118 alarmieren Sie die Feuerwehr. Notrufe werden in der Regel automatisch an die örtlich zuständige Einsatzleitzentrale geleitet. Wenn Sie die Nummer 118 aus dem Kanton Zürich und der Gemeinde Neunforn (TG) wählen, erreichen Sie die Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich. Sie organisieren oder vermitteln Ihnen die richtige Hilfe.
Die Feuerwehr können Sie rund um die Uhr alarmieren. Die Feuerwehrnotrufnummer 118 soll bei Notfällen wie Bränden und Rauch, bei Vorfällen mit Öl oder Chemikalien, Unwettern oder Bienen gewählt werden.
Wählen Sie Notrufnummer 118 auch, wenn Sie unsicher sind, ob es sich tatsächlich um einen Notfall handelt. Es ist eine der wichtigsten Aufgaben der Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale, die Situation nach Dringlichkeit abzuschätzen und die notwendige Hilfe zu vermitteln.
Die Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale (Calltaker*innen) nehmen den Anruf entgegen und stellen Ihnen anhand eines standardisierten Abfrageprotokolls gezielt Fragen. Dadurch erhalten sie schnell alle wichtigen Informationen. Bereits während des Notrufs organisieren weitere Mitarbeitende der Einsatzleitzentrale (Disponent*innen) die richtige und am schnellsten verfügbare Hilfe für das geschilderte Problem. Die einzelnen Notrufzentralen sind vernetzt, sodass bei einem Ereignis, das mehrere Disziplinen erfordert (Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei), die weiteren Partner*innen direkt mitaufgeboten werden – unabhängig davon, über welche Einsatzleitzentrale der erste Notruf eingegangen ist.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr bleiben die Calltaker*innen nach Möglichkeit und wenn notwendig mit Ihnen am Telefon. Dabei erteilen sie Ihnen auch Hinweise zum sicheren und richtigen Verhalten. Das Notrufgespräch ist für Anrufende kostenlos. Alle Gespräche werden aufgezeichnet.
Ob Mobiltelefon, Festnetzanschluss, Notrufsäule oder Telefonkabine, für die Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale ist die Art des Geräts nicht relevant. In den meisten Fällen ist für sie die Anrufnummer und die ungefähre Position (bei Mobile GPS) ersichtlich.
- An-/Abmeldungen von Gefahrenmeldeanlagen (GMA) für Wartungsarbeiten: +41 44 289 32 35
- Fachfragen Gefahrenmeldeanlagen: +41 44 411 22 90 oder per E-Mail
- Tierrettung: +41 44 211 22 22
- Grosstierrettungsdienst: +41 79 700 70 70
- Tierambulanz: +41 800 55 70 10