Über die Notrufnummer 117 alarmieren Sie die Polizei. Notrufe werden in der Regel automatisch an die örtlich zuständige Notrufzentrale geleitet. Wenn Sie die Nummer 117 aus dem Gebiet der Stadt Zürich wählen, erreichen Sie die Mitarbeitenden der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich. Sie organisieren oder vermitteln Ihnen die richtige Hilfe.
Grundsätzlich dürfen Sie die Polizei rund um die Uhr – an 365 Tagen im Jahr alarmieren. Der Polizeinotruf 117 soll bei Notfällen wie einer verdächtigen Situation, Verkehrsunfall, Einbruch, Raub oder Delikte gegen die körperliche Integrität gewählt werden.
Wählen Sie die Polizeinotrufnummer 117 auch dann, wenn Sie unsicher sind, ob es sich tatsächlich um einen Notfall handelt. Es ist eine der wichtigsten Aufgaben der Mitarbeitenden der Einsatzzentrale, die Ihren Anruf entgegennehmen, die Situation nach Dringlichkeit abzuschätzen und die notwendige Hilfe zu vermitteln.
Die Mitarbeitenden der Einsatzzentrale nehmen den Anruf entgegen und stellen Ihnen gezielt Fragen. Dadurch erhalten sie schnell alle wichtigen Informationen. Bereits während des Notrufes organisieren bei Bedarf weitere Mitarbeitende der Einsatzzentrale die richtige und am schnellsten verfügbare Hilfe für das geschilderte Problem. Die einzelnen Notrufzentralen sind vernetzt, so dass bei einem Ereignis, das mehrere Disziplinen (Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei) erfordert, die weiteren Partner*innen direkt mitaufgeboten werden können. Unabhängig davon, über welche Einsatzzentrale die erste Meldung eingegangen ist.
Die Einsatzleiter*innen bleiben wenn möglich und notwendig mit Ihnen am Telefon. Dabei erteilen sie Ihnen auch Hinweise zum sicheren oder richtigen Verhalten. Das Notrufgespräch ist für Anrufende kostenlos. Alle Gespräche werden aufgezeichnet.
Ob Festnetzanschluss, Mobiltelefon, Notrufsäule oder Telefonkabine, für die Einsatzleiter*innen ist die Art des Geräts nicht relevant. In den meisten Fällen ist für sie die Anrufnummer und die ungefähre Position (bei Mobile GPS) ersichtlich.