Werden Sie Teil unseres rund 80 köpfigen Teams bei Geomatik + Vermessung (GeoZ) und profitieren Sie nebst einem sinnstiftenden und interessanten Aufgabengebiet von attraktiven städtischen Anstellungsbedingungen, gezielten Aus- und Weiterbildungen sowie einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Sie sind auf uns aufmerksam geworden und interessieren sich für eine Stelle bei uns – sehr schön. Gerne erläutern wir Ihnen nachfolgend Schritt für Schritt wie ein Rekrutierungsverfahren bei uns abläuft.
Haben wir aktuell keine offene Stelle passend für Sie publiziert? Dann abonnieren Sie unseren Job-Newsletter, um über neue Stellenangebote informiert zu werden.
Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung. Als städtische Dienstabteilung sind wir in die städtische Bewerbungsplattform eingebunden, das merken Sie, sobald Sie bei einer Stelle auf den Bewerben-Button klicken. Das Ganze geht ziemlich einfach und schnell.
Um den Auswahlprozess zu beschleunigen, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen vollständig einzureichen. Wir freuen uns über ein Motivationsschreiben einen ausführlichen Lebenslauf sowie allfällige Zeugnisse und Bescheinigungen. Geben Sie uns einen Einblick, wieso wir gerade in Ihnen die engagierte und motivierte Kraft finden, die wir suchen.
Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist. Schauen Sie im Spam Ordner nach, wenn Sie keine E-Mail erhalten haben. Das HR und die vorgesetzte Person sind bestrebt, Bewerbungen umgehend zu prüfen. Unser Ziel ist es, Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zu geben, damit Sie schnellstmöglich über den Stand Ihrer Bewerbung informiert sind.
Sie scheinen bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Nun möchten wir Sie gerne etwas besser kennenlernen. Bei einem Bewerbungsgespräch vor Ort lernen Sie Ihre*n Vorgesetze*n kennen und erfahren mehr über GeoZ und die ausgeschriebene Stelle. Auch Fragen Ihrerseits sind sehr willkommen. Sofern sinnvoll laden wir Sie anschliessend zu einem Kennenlerntag ein, bei dem Sie sich einen besseren Eindruck über Ihre künftige Arbeit und das Umfleld machen können.
Geschafft! Wir gratulieren Ihnen zur neuen Stelle und starten mit dem Onboarding. Uns ist es wichtig, dass an Ihrem ersten Arbeitstag alles klappt, Sie sich bei uns eingewöhnen können und gut eingearbeitet werden. Natürlich sind wir ab Ihrem ersten Arbeitstag alle per Du!
Geomatik + Vermessung bietet Berufsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen beruflichen Disziplinen:
Die Stadt Zürich bietet in verschiedenen beruflichen Bereichen spannende Lehrstellen und Praktika an.
Bei Geomatik + Vermessung bieten wir:
An der Schnupperlehr-Informationsveranstaltung erhältst du wichtige Informationen über die berufliche Grundbildung zum*zur Geomatiker*in EFZ und über unsere Berufstätigkeit. Hier erfährst du auch alles über die Schnupperlehre bei uns. Die Informationsveranstaltung ist eine Voraussetzung für eine Schnupperlehre bei uns. Sie findet mehrmals jährlich für interessierte Schüler*innen an einem Mittwochnachmittag von 14.00 – 16.00 Uhr in unserem Betrieb an der Weberstrasse 5, 8004 Zürich statt. Eine Onlineanmeldung ist notwendig und jeweils auf dieser Seite möglich.
Haben wir dich an unserer Schnupperlehr-Informationsveranstaltung neugierig gemacht? Dann kannst du dich am Ende der Informationsveranstaltung oder in den darauf folgenden Tagen für die zweitägige Schnupperlehre anmelden.
Die Schnupperlehren und die Informationsveranstaltungen finden jeweils zwischen Frühjahr und Sommer statt. Die aktuellen Daten für die Schnupperlehr-Informationsveranstaltungen werden nachfolgend publiziert.
Geomatik und Vermessung ist in die nachfolgenden vier Geschäftsbereiche unterteilt:
Der Bereich Vermessung leistet über die amtliche Vermessung einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Grundeigentums, indem Grenzmutationen durchgeführt, neu erstellte Bauwerke vermessen und dokumentiert werden. In der Ingenieurvermessung stellt GeoZ über die Dienstleistungen wie Grenzabstandsberechnungen, Angabe von Schnurgerüsten auf Baustellen oder Deformationsvermessungen an Brücken sicher, dass die Bauprozesse korrekt und sicher abgewickelt werden können.
Der Geschäftsbereich GIS-Zentrum ist für die stadtweite Koordination im Bereich digitaler Zwilling, Geoinformation und Geoinformationstechnologie zuständig. Der Digitale Zwilling der Stadt Zürich, als digitales raum-zeitliches Abbild der Stadt, ist eine wesentliche Grundlage für die nachhaltige Entwicklung des Lebensraumes sowie für innovative Lösungen und neue Anwendungsbereiche.
Das gestalterisch ausgerichtete Team «Züriblau» stellt sicher, dass die professionelle und innovative Umsetzung des Erscheinungsbilds der Stadt in Layout, Grafik, Bild und Illustration gewährleistet ist. Es fördert somit die Umsetzung des Corporate Design der Stadt Zürich und unterstützt die Kommunikation der Stadtverwaltung. Das Team vom Printshop ist für den Druck von Planunterlagen, diverser barrierefreien Broschüren und Dokumente usw. verantwortlich. Dank Scan-Möglichkeiten trägt es ausserdem zur Digitalisierung der Stadtverwaltung bei.
Die Dienste kümmern sich um die gesamten Hintergrundprozesse, die jedes funktionierende Unternehmen braucht. Sei dies die Infrastruktur, das Personal oder die Finanzen.
Mehr zu Geomatik + Vermessung erfahren sie hier.