
Der Stadtrat will in den kommenden Jahren auf den Strassen der Stadt Zürich weitgehend Tempo 30 einführen. Damit will er insbesondere die Bevölkerung im Bereich der stark befahrenen und lärmigen Hauptachsen vor übermässigem Strassenlärm schützen. Im Dezember 2021 hat er diesen Grundsatz mit einem Geschwindigkeitsplan konkretisiert: Er zeigt, welche Höchstgeschwindigkeit auf welcher Strasse in Zukunft gelten soll. Dieses Konzept wird in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt.
Die Geschwindigkeitsreduktion der Strassenlärmsanierung führt zudem dazu, dass Unfälle weniger gravierend sind und die Unfallzahlen zurückgehen. Von der erhöhten Verkehrssicherheit profitieren in erster Linie die ungeschützten Verkehrsteilnehmenden zu Fuss und auf dem Velo.
Im Jahr 2022 wurde das Vorgehen zur Umsetzungsplanung definiert. So werden beispielsweise Abschnitte priorisiert, an denen eine grosse Anzahl Menschen vom Lärm entlastet werden können. Es werden dabei jene Streckenabschnitte für Tempo 30 vorgezogen, wo der öffentliche Verkehr nicht betroffen ist.
Für Abschnitte mit öffentlichem Verkehr bedarf es meist zusätzlich zur Publikation der Verkehrsvorschriften das Durchlaufen des kantonalen Fahrplanverfahrens mit vorgegebenem Zeitplan. Solche Fahrplananpassungen aufgrund von Temporeduktionen sowie die grossräumige Umsetzung von Tempo 30 auf übergeordneten Strassen sind Neuland für die Stadt Zürich. Einige übergeordnete Strassenabschnitte mit öffentlichem Verkehr werden darum als Pilotprojekte bearbeitet.
Eine Studie der Stadt Zürich und des Bundesamts für Umwelt (BAFU) hat ergeben, dass Tempo 30 die empfundene verkehrsbedingte Lärmbelästigung deutlich stärker reduziert als physikalisch nachweisbar. Neben der Reduktion des mittleren Schallpegels verringert Tempo 30 die empfundene verkehrsbedingte Lärmbelästigung zusätzlich um rund 2 Dezibel am Tag und 4 Dezibel in der Nacht. Die Befragung zeigt ausserdem, dass Temporeduktionen dem Wunsch der Anwohnenden entsprechen. Eine grosse Mehrheit von 70 Prozent der Befragten hat sich Tempo 30 an ihrem Strassenabschnitt gewünscht, bevor das neue Temporegime eingeführt wurde. Nach der Umstellung stieg die Zustimmung bei den Anwohnenden sogar auf 80 Prozent.