Sackzelg 27
8047 Zürich
Im Biogarten und im Bio-Landbau braucht es biologisch gezüchtete und vermehrte Gemüsesorten, die für diese Bedingungen geeignet sind.
Der Bioanbau steht in einem Umfeld, das sich ständig verändert. Die Ernährungsgewohnheiten wandeln sich, neue Pflanzenkrankheiten tauchen auf, der Klimawandel zeichnet sich ab. Dazu unterscheidet sich der Bioanbau wesentlich von den konventionellen Methoden.
Bei der SATIVA AG in Rheinau ZH werden seit über 25 Jahren neue samenfeste Bio-Sorten als Alternative zu den weit verbreiteten Hybridsorten entwickelt. Ausserdem werden bewährte und traditionelle Sorten erhalten und immer wieder auf Aussehen, Geschmack und Widerstandsfähigkeit ausgelesen (Erhaltungszüchtung). Zusammen mit der Stiftung ProSpecieRara werden zahlreiche alte Sorten vermehrt, um den kulturellen «Schatz» aus der Vergangenheit zu bewahren.
Im Workshop werden Beispiele aus der Züchtung und Saatgutvermehrung gezeigt und interessante Sorten vorgestellt. Ausserdem werden die unterschiedlichen Saatgutformen mit Augen und Händen erlebbar gemacht.
Leitung: Michael Beismann
Veranstaltungsort: Seminarraum Prunus, Stadtgärtnerei Zürich
Keine Anmeldung erforderlich.
Eine kostenfreie Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Saatgut - eine unterschätzte Macht» der Public Eye Regionalgruppe Zürich. Die Ausstellung ist an diesem Abend bis 18.30 Uhr geöffnet.