Pilotprojekt WLAN (abgeschlossen)
Die VBZ hatten im Zeitraum von Mai bis Juli 2018 versuchsweise Haltestellen mit WLAN-Hotspots ausgerüstet. Die Fahrgäste und Passanten konnten an den Haltestellen im Umkreis von 30 Metern kostenlos im Internet surfen. Dazu musste am Smartphone, Laptop oder Tablet der WLAN-Empfang aktiviert und das Netzwerk @VBZ ausgewählt werden. Die Landingpage, welche nach der Anmeldung erschien, bot zusätzliche Informationen, wie beispielsweise die nächsten Abfahrten der betreffenden Haltestellen, Störungsmeldungen, den Online-Fahrplan, das Stadtmagazin vbzonline.ch und die VBZ-Stellenbörse.
Der Pilotbetrieb wurde im «Smarten Korridor» und gemeinsam mit den Partnern Clear Channel (Vermarkterin der Werbeflächen an VBZ-Bus- und Tramhaltestellen) sowie ewz (technische Infrastruktur & flächendeckendes Glasfasernetz) durchgeführt.
Die Testergebnisse
Es zeigte sich, dass das Interesse an Echtzeitinformationen bei Fahrgästen und Passanten gross ist und die entsprechenden Möglichkeiten an den Haltestellen intensiv genutzt werden. Die VBZ müssten jedoch bei einer definitiven Einführung ein hohes finanzielles Risiko tragen und sehen deshalb unter den aktuellen Voraussetzungen von einem Roll out ab.