Smarte Haltestelle
Unter dem Dach der «Smarten Haltestelle» testen die VBZ Pilotprojekte zur Haltestelle der Zukunft. Die Haltestellen werden durch technologische sowie digitale Möglichkeiten erweitert, um damit das Kundenerlebnis zu verbessern. Die Pilotprojekte haben zum Ziel, Erkenntnisse zur Kundenakzeptanz, zur technischen Machbarkeit und zum Nutzerverhalten zu gewinnen.
Ob, wie und wann ein Pilotprojekt einen Roll out erfährt, ist je nach Projekt unterschiedlich und abhängig von den Testergebnissen.
Grundsätzlich ist das Kriterium für eine Fortsetzung dann erfüllt, wenn den Fahrgästen ein klarer Mehrwert geboten werden kann und das Vorhaben wirtschaftlich ist.
Smarter Korridor
Die Pilotprojekte der «Smarten Haltestelle» werden hauptsächlich im «Smarten Korridor» getestet. Dieser beinhaltet die Haltestellen «Albisriederplatz», «Hardplatz», «Hardbrücke», «Schiffbau» und «Escher-Wyss-Platz». Er bietet sich deswegen an, um neue Technologien zu testen, weil er ganz verschiedene Typen von Haltestellen und die Region rund um den Bahnhof Hardbrücke generell ein hohes Fahrgastaufkommen aufweist. Für einzelne Projekte wird das Testgebiet durch weitere Haltestellen ergänzt.