InnoTram
Die VBZ finden seit über 140 Jahren neue Wege, um im Grossraum Zürich noch komfortabler, nachhaltiger und effizienter unterwegs zu sein. Im InnoTram werden Neuerungen ebenso wie Ersatzteile nach ausgiebigen Prüfläufen dem finalen Praxistest unterzogen: Für eine laufende Verbesserung von Fahrzeugtechnik und Infrastruktur.
Damit Sie heute und morgen pünktlich von A nach B kommen, gehen unsere Mobilitätsexpert*innen auch hinter den Kulissen die Extrameile. Im InnoTram testen wir rollend die Technik von morgen. Hier erfahren Sie, was aktuell geht im Inno-Tram:
Manchmal genügt eine Geste.
Freie Hände und handfeste Vorteile: Die VBZ testen das «touchless boarding». Das ist nicht nur ein hygienisches Thema. Wir öffnen damit vor allem Türen für Menschen mit einer Behinderung. Sie profitieren in besonderem Masse von dieser vereinfachten Möglichkeit, einzusteigen. Zusätzlich erhoffen sich die VBZ von der neuen Technologie eine kleine Zeitersparnis für den Fahrplan.
Mehr Infos zum «Touchless Boarding»
- Wenn sich die Türe wie von selber öffnet Über das «Touchless Boarding» im Innovationstram.
Geht es Ihnen heute blendend?
Die Sonnenfolie ist nicht nur dazu da, Sie vor zu viel Sonne zu schützen. Sie soll vor allem dafür sorgen, dass im Fahrzeug ein gutes Klima herrscht. Energie-Effizienz ist das grosse Thema: Die getönten Scheiben senken die Temperatur und erlauben eine geringere Kühlleistung.
Mehr Infos zur Sonnenschutzfolie
- Jedes Kilowatt zählt Über die Sonnenschutzfolie im Innovationstram.
In vielen kleinen oder grossen Schritten.
Die VBZ gehen nach vorn. Auch mit kleinen Anpassungen sparen wir Energie und optimieren Prozesse. Unter dem Fachbegriff «Obsoleszenzmanagement» sorgen die VBZ für Verbesserungen oder einen optimalen Ersatz von Produkten, die nicht mehr lieferbar sind. Im InnoTram ist aktuell ein neues Mikrofon für das Cobra und ein Ersatz der bisherigen Leuchtmittel durch LED im Test. Manche Teile werden auch direkt in der Werkstatt der VBZ gefertigt: So beispielsweise eine neue Kabelhalterung für die Erdbürste. Sie wissen nicht, was das ist? Lesen Sie unten unser «Händ Sie gwüsst?» dazu.
Mehr Infos zum «Obsoleszenzmanagement»
- Die Essenz der Obsoleszenz Wie die VBZ die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicherstellen
- Stark geschüttelt und trotzdem gut geerdet Wozu eine Erdbürste dient.
Eine runde Sache.
Die Räder der meisten Schienenfahrzeuge entwickeln früher oder später Ecken.
Die sind so klein, dass man sie nicht sieht – aber im schlimmsten Fall spürt und hört.
Die VBZ gehen neue Wege, um das zu verhindern. Im InnoTram testen sie einen Sensor, der durch die Vibrationen misst, in welchem Zustand sich das Rad befindet und das Resultat an den Rechner weiterleitet. So erfahren die Instandhalter der Technik postwendend, wenn das Rad einen neuen Schliff benötigt.
Gut aufgegleist.
Bis zu 54 Tonnen rollen an stark frequentierten Stellen über die Gleise – und das mehrfach am Tag. Das überstehen unsere Gleise bis zu 30 Jahre lang. Wie wissen wir, wo eine Erneuerung ansteht? Dank dem Polygon-Schienen-Rechner (siehe oben), der nicht nur den Zustand der Räder überprüft, sondern auch jenen der Gleise. Gleichzeitig testen die VBZ im InnoTram den Schienendetektor «Railear» der Firma Autech.
Mehr Infos zum Thema Polygonisierung
- Alles rund im Radkasten? Wie die VBZ den Geräuschen im Radkasten Einhalt gebietet.
Alles ist miteinander verbunden.
Das InnoTram sorgt für Erfolgsmeldungen. Dank einer Antenne, die bis vor kurzem im Innotram auf Herz und Nieren geprüft wurde, können Tram und Bus auch im Depot exakt verortet werden. Das Projekt, das die Arbeit der Disposition erleichtert, wurde im Juni ausgerollt.
Mehr Infos zum Betriebshof-Managementsystem
- Eine digitale Agenda für Tram und Bus Der Meister Instandhaltung Tram über die neue Fahrzeug-Disposition.