Reisen mit Sehbehinderung
Vor der Reise
- Tickets können Sie beim Kundendienst ZVV-Contact (Tel. 0800 988 988) telefonisch bestellen. Sie werden Ihnen anschliessend zugesandt.
- Ihr Ticket können Sie auch weiterhin am Bahnschalter, an den Verkaufsstellen oder beim Chauffeur im Regionalbus kaufen.
- Lassen Sie sich beim Ticketkauf an den ZVV-Automaten per Telefon helfen. Bitte wählen Sie hierzu die Telefonnummer am Automaten und geben Sie die Automatennummer an. Beide Angaben finden Sie in Reliefschrift am Automaten. Ein Support-Mitarbeiter übernimmt die Bedienung des Automaten und begleitet den Ticketkauf (täglich 06:00 –22:00 Uhr).
- Am Automat können Sie die «4-Quadranten»-Funktion mit vergrösserter Schrift und Sprachausgabe nutzen.
- Die ZVV-Fahrplan-App enthält eine Vorlesefunktion.
Während der Reise
- Warten Sie beim Aufmerksamkeitsfeld ganz vorne. So kann Sie der Fahrer sehen, Sie über die Liniennummer und die Fahrtrichtung informieren, die Türe länger offen lassen oder Ihnen gegebenenfalls helfen.
- Alle Buslinien sind niederflurig. Durch die Höhe des Randsteins ergibt sich dennoch eine kleine Stufe.
- Im Fahrzeug werden Sie akustisch über Haltestellen und allfällige Betriebsstörungen informiert.
- Alternativ können Sie sich Informationen in der ZVV-Fahrplan-App vorlesen lassen.
Was kann ich als Mitreisende/r tun?
Was kann ich als Mitreisende*r tun?
- Knopf drücken
- Hilfe anbieten
- Platz frei geben, insbesondere reservierte Plätze
- Raum schaffen