UBS Polybahn
Ein Zürcher Wahrzeichen: Die Polybahn ist mehr als Nostalgie. Im Jahr 1889 nahm die Zürichbergbahn, wie die Polybahn zuerst hiess, ihren Dienst auf. Heute erweist das willkommene Verkehrsmittel jährlich über zwei Millionen Fahrgästen seinen Dienst.
Im Januar 1976 war das beherzte Eingreifen der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft - heute UBS AG - die letzte Rettung für die Polybahn. Und auch heute noch sorgt die UBS AG dafür, dass das Polybähnli in Fahrt bleibt.
Die Bahn wurde 1996 ein erstes Mal komplett erneuert. Im Jahr 2021 erolgte die jüngste Komplettsanierung und Wartung. Nach 112 Tagen in Sanierung hat die Polybahn am 17. September 2021 wieder Fahrt aufgenommen.
Mehr zur Geschichte der UBS Polybahn
Fahrplan
Montag bis Freitag | 06.30 bis 21.00 Uhr, alle 2-4 Minuten |
Samstag | 07.30 bis 21.00 Uhr, alle 2-4 Minuten |
Sonntag | 09.00 bis 21.00 Uhr |
Wartungen | Link |
Technische Daten
System | Doppelpendel-Standseilbahn |
---|---|
Antrieb | Drehstrom-Asynchronmotor mit Frequenzumrichter |
Leistung | 90 kW |
Spurweite | 1000 mm |
Länge | 176 m (in der Schräge gemessen) |
Höhendifferenz | 41 m |
Mittlere Steigung | 23% |
Kapazität | 50 Personen pro Wagen |
Fahrgeschwindigkeit | max. 2,5 m/s |
Fahrzeit | 100 s |
Förderleistung pro Richtung | 1200 Personen/h |
Betriebsarten | Automat - 2,5 Minuten-Takt - Liftbetrieb Direktsteuerung ab Kommandopult |