Global Navigation

UBS Polybahn

Die UBS Polybahn
Die UBS Polybahn

Ein Zürcher Wahrzeichen: Die Polybahn ist mehr als Nostalgie. Im Jahr 1889 nahm die Zürichbergbahn, wie die Polybahn zuerst hiess, ihren Dienst auf. Heute erweist das willkommene Verkehrsmittel jährlich über zwei Millionen Fahrgästen seinen Dienst.

Im Januar 1976 war das beherzte Eingreifen der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft - heute UBS AG - die letzte Rettung für die Polybahn. Und auch heute noch sorgt die UBS AG dafür, dass das Polybähnli in Fahrt bleibt.

Die Bahn wurde 1996 ein erstes Mal komplett erneuert. Im Jahr 2021 erolgte die jüngste Komplettsanierung und Wartung. Nach 112 Tagen in Sanierung hat die Polybahn am 17. September 2021 wieder Fahrt aufgenommen. 

Mehr zur Geschichte der UBS Polybahn

Fahrplan

Montag bis Freitag06.30 bis 21.00 Uhr, alle 2-4 Minuten
Samstag07.30 bis 21.00 Uhr, alle 2-4 Minuten
Sonntag09.00 bis 21.00 Uhr 
WartungenLink

Technische Daten

SystemDoppelpendel-Standseilbahn
AntriebDrehstrom-Asynchronmotor mit Frequenzumrichter
Leistung90 kW
Spurweite1000 mm
Länge176 m (in der Schräge gemessen)
Höhendifferenz41 m
Mittlere Steigung23%
Kapazität50 Personen pro Wagen
Fahrgeschwindigkeitmax. 2,5 m/s
Fahrzeit100 s
Förderleistung pro Richtung1200 Personen/h
BetriebsartenAutomat
- 2,5 Minuten-Takt
- Liftbetrieb
Direktsteuerung ab Kommandopult

Weitere Informationen