Mit dem auf zwei Monate befristeten Testersatz der Linie 35 durch Pikmi soll ermittelt werden, ob ein On-Demand-Angebot wie Pikmi eine Quartierbuslinie abends, wenn wenige Fahrgäste unterwegs sind, ersetzen und die gleiche oder gar eine bessere Qualität bieten kann. Vom 1. Oktober bis zum 12. Dezember 2021 wird die Linie 35 täglich ab 20.30 Uhr durch Pikmi ersetzt. Tagsüber sowie nach dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 fährt die Buslinie 35 wie gewohnt.
Elektrofahrzeuge und Integration in das ÖV-System
Ab dem 1. Oktober werden zwei Elektrofahrzeuge die Pikmi-Flotte ergänzen. Dies wurde in der Mitwirkung angeregt. Die beiden Mercedes-Benz eVito können, wie alle Pikmi-Fahrzeuge, ausserhalb der Betriebszeiten von Mobility-Kundinnen und -Kunden gemietet werden. Um die Schnittstellen zum bestehenden ÖV-Angebot zu verbessern, wurde Pikmi in die ZüriMobil-App integriert. Zusätzlich können in der Pikmi-App testweise intermodale Verbindungen abgefragt werden. Das heisst, es können Reisen mit einem Ziel ausserhalb des Pikmi-Betriebsgebiets geplant werden, mit Umstieg auf Bahn, Tram und Bus in die gesamte Schweiz.
Die detaillierten Befunde aus der Auswertung des Mitwirkungsverfahrens finden Sie auf www.vbz-mitreden.ch/pikmi unter «Informationen». Über die Details des befristeten Testersatzes der Linie 35 informieren die VBZ vor dem Start im Herbst 2021.
Weitere Informationen: www.pikmi.ch