Global Navigation

Augmented Reality in der Fahrzeugwartung

Medienmitteilung

Im Showcase «Holotram» zeigt Bombardier Transportation zusammen mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) und Bitforge die mögliche Zukunft bei der Wartung von Trams auf. Am 14. November 2018 ist Augmented Reality (AR) im Tramdepot Oerlikon der VBZ erlebbar.

12. November 2018,10.31 Uhr

Bei den «Best of Swiss Apps 2018» vergangene Woche wurde die App «Holotram», welche der Augmented Reality Spezialisten Bitforge im Auftrag von Bombardier Transportation entwickelt hat, in der prestigeträchtigen Kategorie AR/VR mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. Die VBZ haben beim Projekt als Praxis-Partner ihr spezifisches Wissen bei der Fahrzeugwartung eingebracht, um realitätsnahe Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Zukunft der Fahrzeugwartung

Die Hauptaufgabe der Techniker bei den VBZ ist es, alle Fahrzeuge betriebsbereit und betriebssicher zu halten. Dabei streben die VBZ als innovatives Unternehmen laufend Verbesserungen an und versuchen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Aus Anwendungen, wie dem vorgestellten AR-Showcase «Holotram», versprechen sich die VBZ bei der Fahrzeugwartung zukünftig diverse Vorteile: Durch eine bessere Information während der Wartungsarbeiten und eine lückenlose Dokumentation lässt sich die Sicherheit der Fahrzeuge noch besser überwachen. Ebenfalls werden Effizienzgewinne im Ablauf der Wartungsarbeiten, von Auftragserfassung bis zur Logistik, möglich sein. Nicht zuletzt werden die Mitarbeitenden von administrativen Aufgaben entlastet und können sich voll auf ihre Haupttätigkeiten konzentrieren.

Zukünftige Verschmelzung von Hardware und Software

Auftraggeber Bombardier sieht als Vorteile vor allem effizientere Abläufe und Prozesse im Unterhalt. Der Unterhaltsprozess wird digitalisiert, was von Authentifizierung der berechtigten Mitarbeitenden über digitale Dokumentation der Schritte bis hin zur digitalen Signatur des Unterhalts geht. Als Weiterentwicklung ist beispielsweise die Anbindung an SAP ein zentrales Thema oder die Weiterentwicklung mit Realtime-Anwendungen. Neben der Umsetzung für Unterhaltsarbeiten im Depot ist die Verifikation der Effizienzsteigerung ein Erfordernis. Bombardier rechnet – abhängig vom eingesetzten Medium – mit einem Einsatz frühestens in zwei Jahren.

«Holotram» zeigt mögliche Anwendungsbereiche

In Zusammenarbeit mit den Technikerinnen und Technikern von Bombardier Transportation und den VBZ haben die Programmiererinnen und Programmierer des Digitalpartners Bitforge verschiedene Arbeitsschritte bei der Fahrzeugwartung als User Story entworfen und umgesetzt. Während der Instandhaltungsarbeiten am Tram tragen die Mitarbeitenden eine Hololens und haben so immer direkten Zugriff auf sämtliche Informationen, welche sie benötigen.

Am besten lässt sich die Anwendung direkt erleben. Daher laden wir Medienschaffende am 14. November 2018 ins Depot Oerlikon ein, um die App «Holotram» selbst zu testen. Die Experten von Bombardier Transportation und Bitforge sowie den VBZ stehen am Anlass für Fragen zur Technik wie auch zu zukünftigen Anwendungsfeldern zur Verfügung. 

Einladung Medienanlass

Mittwoch, 14. November 201813:00 bis 15:00 Uhr
VBZ Tramdepot Oerlikon, Zutritt via Personaleingang Wallisellenstrasse 6 (bei Haltestelle Sternen Oerlikon)

Anwesende Experten:

  • Christoph Rütimann, VBZ, Leiter Technik, Vizedirektor
  • Markus Ullmann, VBZ, Leiter Flottenmanagement Tram
  • Andrea Mazzone, Bombardier Transportation, Innovation Manager und R&D Coordinator
  • Reto Senn, Bitforge, CEO & Partner
  • Robin Waibel, Bitforge, COO & Partner

Mit der Bitte um Anmeldung bis 13.11.2018, 14:00 Uhr an: unternehmenskommunikation@vbz.ch

Weitere Informationen:

Kontakt VBZ:

Medienstelle
044 411 47 47
medien@vbz.ch

Kontakt Bombardier Transportation (Switzerland) AG:

Andreas Bonifazi
Kommunikationsberater
079 476 51 15
ext.andreas.bonifazi@rail.bombardier.com

Kontakt Bitforge AG:

Reto Senn
CEO & Partner
055 211 02 41
reto.senn@bitforge.ch