Global Navigation

Reisehilfe

Wie erhalte ich Informationen zum Niederflurfahrplan?

Informationen zum Niederflurfahrplan finden Sie unter dem Punkt Fahrplan - Hindernisfrei unterwegs. Wenn Sie genaue Fahrzeitangaben unserer Niederflurfahrzeuge möchten, kontaktieren Sie ZVV-Contact.  

Wo muss ich mit dem Kinderwagen einsteigen?

Nutzen Sie die Vorteile des Niederflurangebots. Alle Niederflurfahrzeuge haben Zonen im Eingangsbereich, die Platz für Kinderwagen bieten. Die Fahrzeuge verfügen über eine optische Türüberwachung, welche das Einklemmen des Kinderwagens verhindert.

Auch ältere Trams bieten genügend Stellfläche für Kinderwagen. Die entsprechende Tür ist mit einem Kinderwagensymbol gekennzeichnet. Leider verfügen diese Fahrzeuge über noch keinen Einklemmschutz. Belegen Sie somit immer das Trittbrett bei diesen Fahrzeugen. Ausführliche Informationen finden Sie unter Fahrplan - Mobilitätshilfe.

Wo muss ich mit dem Rollstuhl einsteigen?

Bitte benutzen Sie beim Tram (Typ Cobra oder Sänfte) die dritte und beim Bus die 2. Türe. Die Tür ist mit einem mit einem speziellen Rollstuhltaster ausgerüstet. Dieser befindet sich auch im Innenraum des Fahrzeuges. Bei Betätigung wird dem Fahrer signalisiert, dass eine Person, welche ins Fahrzeug einsteigen oder dieses verlassen möchte, Hilfe benötigt (z.B. Klapp- oder Faltrampe). Die Tür wird für das Ein- und Aussteigen damit automatisch länger offen gehalten. Weitere Informationen zu Reisen mit beeinträchtigter Beweglichkeit finden Sie unter Hindernisfrei unterwegs.

Wo muss ich mit dem Velo einsteigen?

Das Fahrrad darf mit Tram oder Bus befördert werden, sofern es in den Fahrzeugen genügend Platz hat, sauber ist und die Mitreisenden nicht behindert. Die Velos müssen selbst ein-, aus- und umgeladen werden. Steigen Sie mit dem Fahrrad im hintersten Teil des Tramwagens ein, dort ist genügend Platz. Im Bus benutzen Sie am besten die Türen in der Mitte des Fahrzeuges.

Weitere Informationen finden Sie unter Fahrplan - Hindernisfrei unterwegs und unter Tickets & Verkauf - Sortiment und Preise.

Wie können sich sehbehinderte Personen im ÖV orientieren?

Am besten benutzen Sie immer die vorderste Türe zum Einsteigen, die taktilen Markierungen zeigen die richtige Position an und der Chauffeur / die Chauffeuse hilft Ihnen gerne weiter. Weitere Informationen für Reisende mit Sehbehinderung finden Sie unter Fahrplan - Hindernisfrei unterwegs.

Haben die Linienfarben eine Bedeutung?

Die Farben der Tramlinien haben einerseits einen historischen Hintergrund und anderseits einen praktischen Zweck. Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Zürich zwei Rössli-Tramlinien, die sich nur durch verschiedene Farben der Tramwagen unterschieden. 1896 nahm die Städtische Strassenbahn Zürich mit den elektrischen, blau-weissen Trams den Betrieb auf und kennzeichnete die einzelnen Linien mit farbigen Routentafeln auf dem Dach. 1906 wurden die Liniennummern eingeführt, welche die Linienfarben der «alten» Routentafeln übernahmen. Die damalige Farbgebung konnte sich bis heute halten, obwohl sich die Streckenführung einzelner Linien mehrmals stark änderte. So ist beispielsweise die frühere grüne, violette oder rote Linie (wie sie im Fahrplan bezeichnet wurden), heute der 3er, der 4er und der 2er. Linien, die später eingeführt wurden, bekamen eine neue Farbe zugeteilt.

Was zeigen die Abfahrtsanzeiger auf den Haltestellen an?

An den stark frequentierten Haltestellen zeigen Abfahrtsanzeiger an, wie lange die Wartezeit bis zur nächsten Abfahrt ist. Die Abfahrtsanzeiger geben in der Regel die Wartezeit für die nächsten vier Abfahrten von einer Haltekante an. Die Wartezeiten werden in Minuten angegeben. Bei der Berechnung der Wartezeiten werden allfällige aufgetretene Verspätungen mitberücksichtigt. Falls ein Fahrzeug im Stau steckt und schon etwas länger nur sehr langsam vorwärts gekommen ist, kann keine genaue Prognose gemacht werden. Die Wartezeit wird dann angegeben wie wenn kein Stau wäre und mit einem vorangestellten „>“ ergänzt. Im Falle einer Betriebsstörung wird auf dem Anzeiger eine Meldung in der untersten Zeile angezeigt.

Wo finde ich den Liniennetzplan?

Den aktuellen Liniennetzpläne finden Sie auf der Seite Fahrplan - Reisehilfe - Liniennetzpläne. Selbstverständlich sind die Liniennetzpläne auch an den Haltestellen angebracht.

Wie kann ich mich im Fahrzeug über den Fahrweg informieren?

In den Fahrzeugen geben die Informationsbildschirme Auskunft über den Fahrweg, die verbleibende Fahrzeit zu den folgenden Haltestellen und über die Umsteigemöglichkeiten an den einzelnen Haltestellen. Zudem ist in den Fahrzeugen ein Liniennetzplan aufgehängt, welcher einen umfassenden Überblick über das ganze Netz der VBZ gibt. Weitere Informationen finden Sie unter Fahrplan - Hindernisfrei unterwegs.

Weitere Informationen

Kontakt