Ring frei für Zürichs Mobilitätszukunft

Die Netzentwicklungsstrategie 2040
Auf Basis des «Zukunftsbild ÖV 2050» haben die VBZ gemeinsam mit externen Teams den ÖV der Zukunft auf dem Reissbrett entworfen. Wir präsentieren die Netzentwicklungsstrategie 2040.

Liebe Zürcherinnen und Zürcher, Pendlerinnen und Pendler, liebe Fahrgäste

Die Zukunft des Zürcher ÖV's nimmt Gestalt an: Basierend auf dem «Zukunftsbild 2050», das im Jahr 2021 basierend auf Ihren Wünschen und Meinungen erarbeitet wurde, wurden drei Etappenziele ab dem Jahr 2040 formuliert. Diese Etappenziele sind unter dem Titel  «Netzentwicklungsstrategie 2040» zusammengefasst und zeigen, wo es zukünftig lang geht in der Zürcher Mobilität. 

Was ist die Netzentwicklung 2040?

Zürich wächst, und damit auch die Anforderungen an den öffentlichen Verkehr. Diesem Wachstum wurde zuletzt mit der Netzentwicklungsstrategie 2030 Rechnung getragen. Hervorgegangen sind daraus die Verlängerung der Linie 2, die Tramverbindung Hardbrücke oder die Verlängerung der Linien 70, 184, 185 zum Bahnhof Wollishofen. Im Projektstatus befindet sich ausserdem das Tram Affoltern

Derweil verändert sich Zürich weiter. Das bedeutet in erster Linie: Es wächst, vor allem an den Stadträndern und den neuen Zentren in Altstetten und Oerlikon. 

Um auch in Zukunft die nötigen Kapazitäten sowie einen pünktlichen, effizienten und kundenfreundlichen ÖV bereitstellen zu können, stellen wir jetzt die Weichen. 

Die drei Etappen der Netzentwicklungsstrategie 2040

 

Ein Blick zurück auf die Netzentwicklungsstrategie 2040

Video zur Netzentwicklungsstrategie aus der Perspektive eines Paars im Jahr 2070

Interviews und weiterführende Artikel zum Thema
Drohnenbild Zürich

Das Zielnetz 2040 – Umsetzungspfad und Kosten

Drohnenbild Zürich-West

Die Teilräume der Netzentwicklungsstrategie 2040

Tramtunnel Schwamendingen