Street Parade 2024

24. Juli 2024

Vogelperspektive Street Parade

Während der Street Parade vom 10. August 2024 umfahren die Linien der VBZ die Innenstadt gemäss untenstehenden Angaben. Rundherum fahren in der Partynacht die meisten Trams und Busse sowie die S-Bahnen bis 4 Uhr morgens.

Bei Fragen zum öffentlichen Verkehr: ZVV-Contact 0800 988 988

Fahrplan der VBZ-Stadtlinien

Die obere Bahnhofstrasse zwischen Paradeplatz und Bürkliplatz, der General-Guisan-Quai, das Bellevue und das Limmatquai sind ab 12.30 Uhr sowie das Mythenquai ab 6 Uhr gesperrt.

20.30 bis 1 Uhr: Alle Linien fahren im 10-Minuten-Takt.

1 bis 4 Uhr: Die Tramlinien 2, 3, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14 und die Buslinien 31, 32, 33, 46, 61, 62, 67, 75, 80 sowie die Busse der Linie E (Opernhaus bis Bahnhof Tiefenbrunnen) fahren im 15-Minuten Takt.

Letzte Fahrgelegenheit ab der Innenstadt in die Aussenquartiere um ca. 4 Uhr morgens.

Umleitungen von Samstag, 12.30 Uhr bis Sonntagmorgen, 5 Uhr

Linie 2

• Schlieren, Geissweid – Paradeplatz – Stockerstrasse – Bhf. Selnau – Schlieren, Geissweid
  • Kein Trambetrieb zwischen Paradeplatz und Bahnhof Tiefenbrunnen.
  • Zwischen Opernhaus und Bahnhof Tiefenbrunnen fahren die Ersatzbusse E.

Linie 4

• Der Trambetrieb ist eingestellt.
  • Zwischen Central und Bahnhof Altstetten Nord verkehrt die Linie 6.
  • Zwischen Opernhaus und Bahnhof Tiefenbrunnen fahren die Ersatzbusse E.

Linie 5

• Die Linie ist eingestellt.
  • Zwischen Bahnhof Enge und Laubegg verkehrt die Linie 8.

Linie 6

• Zoo – Central und weiter über Bahnhofquai/HB – Escher-Wyss-Platz zum Bahnhof Altstetten Nord.
  • Richtung Bahnhof Enge benützen Sie bitte die Linie 13.

Linie 7

• Bhf. Stettbach – Schaffhauserplatz – Central – Bahnhofplatz/HB – Stauffacher –
    Bhf. Selnau – Bhf. Enge – Wollishoferplatz.

Linie 8

• Die Trams fahren auf der Strecke Hardturm – Hardbrücke – Stauffacher – Bahnhof Enge/Bederstrasse – Laubegg.
  • Ab 13 Uhr: Zwischen Klusplatz und Bahnhof Stadelhofen ist die Linie 8 eingestellt.

Linie 9

• Die Linie 9 wird aufgetrennt und verkehrt auf zwei Teilstrecken.
  • Hirzenbach – Kunsthaus – Römerhof – Klusplatz und zurück nach Hirzenbach.
  • Triemli – Paradeplatz – Bahnhof Selnau – Triemli.
  • Kein Trambetrieb zwischen Paradeplatz und Kunsthaus.

Linie 10

• Bis Mitternacht: normaler Betrieb bis Flughafen.
  • Ab ca. Mitternacht: Die Linie verkehrt auf der Strecke Bahnhofplatz/HB – Milchbuck – Bhf. Oerlikon und zurück.

Linie 11

• Auzelg – Bhf. Oerlikon – Schaffhauserplatz – Stampfenbachplatz – Central – Bahnhofquai/HB und zurück;
  • Kein Trambetrieb zwischen Bahnhofquai und Rehalp.
  • Zwischen Kreuzplatz und Rehalp fährt die Forchbahn.
  • Ab Mitternacht fährt der Nachtbus N11 auf der Strecke Opernhaus – Kreuzplatz – Hegibachplatz – Rehalp.

Linie 13 (Seite Albisgütli)

• Bis ca. 1 Uhr: Albisgütli – Stauffacher – prov. Paradeplatz – Stockerstrasse – Albisgütli.
  • Ab 1 Uhr: Betrieb eingestellt.

Linie 13 (Seite Frankental)

• Bis ca. 1 Uhr: Frankental – Escher-Wyss-Platz – Bahnhofquai/HB – Central – Schaffhauserplatz – Bucheggplatz.
  • Ab 1 Uhr: Frankental – Escher-Wyss-Platz – Bahnhofquai/HB – Bahnhofplatz/HB.

Linie 15

• Ab 12 Uhr: Der Trambetrieb ist eingestellt.

Linie 17

• Bis 1 Uhr: Werdhölzli – Bahnhofquai/HB – Bahnhofplatz/HB – Löwenplatz und zurück.
  • Ab 1 Uhr: Betrieb eingestellt.

Linie 31

• Die Linie 31 wird aufgeteilt und verkehrt auf zwei Teilstrecken.
  • Hermetschloo – Bahnhof Altstetten – Sihlpost/HB
  • Central – Kienastenwies.

Forchbahn S18/SN18

• Bis 13 Uhr: Bahnhof Stadelhofen – Forch – Esslingen.
  • Ab 13 Uhr: Der Betrieb auf der Strecke Bahnhof Stadelhofen – Kreuzplatz ist eingestellt.
    Die Forchbahn fährt ab Kreuzplatz und bedient alle Haltestellen der Linie 11 nach Forch – Esslingen.
  • Ab 1 Uhr nachts: Die Nachtforchbahn fährt ab Hegibachplatz statt Bahnhof Stadelhofen.

Linien 161 und 165 (ab Betriebsbeginn)

• Ab Betriebsbeginn: Bhf. Enge – Stadtgrenze – Kilchberg, Kirche/Rüschlikon, Park im Grüene.
  • Ab 13 Uhr: Bhf. Wollishofen – Stadtgrenze – Kilchberg/Rüschlikon.
    Die Busse fahren über die Seestrasse, es werden alle Tramhaltestellen bedient.

Linien 912 und 916 (ab Betriebsbeginn)

• Ab Betriebsbeginn: Auf den Strecken Itschnach, Fallacher/Küsnacht, Allmend – Bhf. Tiefenbrunnen – Opernhaus (in der Falkenstrasse); die Haltestellen Bellevue, Elektrowatt und Chinagarten werden nicht bedient.
  • Ab 12:30 Uhr: die Busse verkehren nur zwischen Bhf. Tiefenbrunnen und Itschnach, Fallacher bzw. Küsnacht, Allmend. Zwischen der Haltestelle Opernhaus und Bhf. Tiefenbrunnen verkehrt der Ersatzbus E.

Linie E:

• Zwischen Opernhaus und Bahnhof Tiefenbrunnen verkehren die Ersatzbusse E.

Die restlichen Tram- und Buslinien verkehren wie gewohnt. Infos zum Nachtangebot finden Sie in der ZVV-Broschüre, die in Trams, Bussen, an den Bahnhöfen und in den Ticket-Verkaufsstellen aufliegt.

Für die Planung des optimalen Reiseweges empfehlen wir Ihnen, den Online-Fahrplan zu benutzen. Die Umleitungen sind darin berücksichtigt.