Flexity Zürich
Die VBZ heissen ein neues Fahrzeug willkommen: das Flexity Zürich. Das neue Tram wurde für einen Nutzungszeitraum von 40 Jahren bestellt.
Das Flexity Zürich
Das Flexity ist energieeffizienter als die älteren Fahrzeuge der VBZ-Tramflotte und bietet dank den knapp 43 Metern (etwa 7 Meter länger als das Cobra) für mehr Fahrgäste Platz: 1 Sitzplatz und 57 Stehplätze mehr als das Cobra (bei 4 Pers./m2). Zudem verfügt das Flexity über neue Technologien wie beispielsweise das Fahrerassistenzsystem ODAS zur Unterstützung der Fahrdienstmitarbeitenden oder die Tür-Status-Indikatoren (Tür-Licht) und einen damit verbundenen LED-Ring um die Front- und Heckbeleuchtung. Dies ermöglicht den Fahrgästen schon von weitem zu erkennen, ob das Tram bereits am Abfahren ist oder nicht. Weiter verfügt das Flexity Zürich über 24 USB-Ladestationen, welche über das gesamte Fahrzeug verteilt sind, und lässt sich dank den Wärmepumpen energieeffizient mit der Aussenluft beheizen.
Ab Dezember 2019 im Testbetrieb
Um ein neues Tram in Zürich einzuführen, braucht es eine mehrmonatige Testphase, in welcher verschiedene Funktionen auf die spezifischen Gegebenheiten des Zürcher Liniennetzes getestet und laufend angepasst werden, damit die neuen Fahrzeuge möglichst reibungslos in die bestehende Flotte integriert werden können. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) wird die Fahrzeuge abnehmen und mit dem Ausstellen einer Betriebsbewilligung für den Test- sowie den späteren Personenverkehr freigeben. Obwohl das Flexity ein Plattform-Produkt ist, sind sehr viele Elemente (z.B. Steigung, Gefälle, Haltestellen, Traktionsversorgung, Bezugslinie, Depoteinrichtungen) in Zürich anders als in anderen Städten und müssen daher speziell für Zürich getestet werden.
Ab Frühsommer 2020 im Linieneinsatz
Die Testphase dauert einige Monate, sodass die erste Kursfahrt im Sommer 2020 erfolgt. Die 25-tägige Betriebserprobung im regulären Betrieb (mit Fahrgästen) und damit auch die erste Kursfahrt des Flexity Zürich erfolgt ab Sommer 2020 auf der Linie 11. Nach der erfolgreichen Betriebserprobung wird das Flexity auf der Linie 4 eingesetzt. Die Linie 4 hat aus heutiger Sicht den höchsten Handlungsbedarf hinsichtlich der Erhöhung der Kapazität, weshalb dort die grösseren Flexity-Fahrzeuge zuerst eingesetzt werden.