Nach dem erfolgreichen Probetrieb haben die VBZ die definitive Einführung der Vollbemalung bei den Trams beantragt. Diesem Antrag stimmte der Stadtrat von Zürich zu. Damit werden auch in Zukunft fünf vollbemalte Tramzüge des Typs Cobra auf dem Netz der VBZ unterwegs sein.
Das Angebot stiess von Anfang an bei den Werbekunden auf grosses Interesse. Seit der Einführung der Tramvollbemalung konnten stets alle fünf bewilligten Trams verkauft werden.
Die Akzeptanz bei den Fahrgästen und der Bevölkerung wurde Ende 2013 mit einer repräsentativen Befragung durch das Marktforschungsinstitut Demoscope ermittelt. Die Resultate waren durchwegs positiv. Die vollbemalten Trams gefielen der grossen Mehrheit der Befragten. Zudem konnten bei den einzelnen Trams hohe Erinnerungswerte von über 50 % (gestützt) festgestellt werden.
Mit der definitiven Aufnahme der Vollbemalung ins Portfolio von VBZ TrafficMedia kann den Werbekunden weiterhin ein exklusives Produkt angeboten werden, welches einen hohen Impact erzeugt und auf den Strassen von Zürich für Aufsehen sorgt.
Die VBZ TrafficMedia vermarktet über 14‘000 Werbeflächen auf über 550 Fahrzeugen der VBZ. Mit der Werbung in und auf Trams und Bussen werden täglich über 890‘000 Einsteiger in der Stadt Zürich erreicht.
Medienkontakt:
Daniel Andres, Leiter TrafficMedia
Telefon: 044 434 47 37, E-Mail: daniel.andres@vbz.ch