Initiative Qualitätsmedizin
Das Stadtspital Zürich engagiert sich als Teil der Initiative Qualitätsmedizin (IQM), einem Netzwerk von Spitälern in der Schweiz und Deutschland, für die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Qualität und Sicherheit. Dieses Engagement basiert auf drei wesentlichen Prinzipien:
Nutzung von Behandlungs-Daten: Wir messen die Qualität unserer medizinischen Versorgung präzise durch die Analyse vorhandener Daten. Diese Routinedaten erfassen alle stationären Patient*innen und ermöglichen eine umfassende Analyse der Versorgung. Durch diese Analyse identifiziert unser Spital gezielt Bereiche für Verbesserungen.
Transparenz in der Kommunikation: Wir teilen unsere Ergebnisse in Bezug auf die Qualität offen mit Patient*innen, deren Angehörigen und der Öffentlichkeit. Dies fördert Vertrauen und bietet Einblicke in unsere Leistungen.
Gemeinsames Lernen: Durch Peer Reviews, d.h. gegenseitige Bewertungen unter Expert*innen, tauschen wir Wissen aus, um unsere Behandlungsqualität weiter zu verbessern.
Diese transparente und datenorientierte Herangehensweise fördert eine Kultur, in der Fehler als Chancen zur Verbesserung verstanden werden. Dies ist entscheidend, um die Qualität der medizinischen Versorgung nachhaltig zu steigern.
Durch das freiwillige Engagement bei der IQM geht das Stadtspital Zürich deutlich über die gesetzlichen Mindestanforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und zeigt sein starkes Engagement für die Qualitätssicherung und für eine hochstehende Patient*innen-Versorgung.