Global Navigation

Knochendichtemessung / DEXA

Die Knochendichtemessung ist zur Erkennung und Therapie der Osteoporose (Knochenschwund) ein wichtiges Verfahren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Mass für den Mineralgehalt der Knochen zu erhalten. Die häufigste und zuverlässigste ist dabei die Röntgenabsorptionsmessung (DEXA: Dual Energie Röntgen Absorptiometrie).

Die DEXA wird seit vielen Jahren von uns angeboten. Knochendichtemessungen sind wichtig, um über eine eventuelle Therapie gegen Knochenschwund zu entscheiden. Es ist auch möglich, das Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie (ca. alle 2 Jahre) zu beurteilen. 

Wir verfügen über einen modernen DEXA-Scanner der neuesten Generation.

Untersuchungsablauf
Bei der Untersuchung werden die Hüftregion und Lendenwirbelsäule, selten zusätzlich ein Vorderarm  in Rückenlage mit einem niedrigenergetischen Röntgenstrahl mit sehr geringer Strahlenbelastung abgetastet und die Schwächung der Röntgenstrahlen durch computergestützte Nachverarbeitung berechnet. Die Schwächung wird mit standardisierten Sollwerten verglichen und kann somit als Mass der Mineraldichte des Knochens dienen. Das Ergebnis wird dann noch mit den Normwerten der Bevölkerung verglichen. Die Untersuchung dauert ca. 15 Minuten.
Falls Ihr Arzt es wünscht, werden Sie anschliessend zusätzlich noch durch einen Spezialisten oder eine Spezialistin für Knochenstoffwechselerkrankungen (Rheumatologen oder Endokrinologen) kurz befragt und untersucht. Die Sprechstunde dauert dann nochmals ca. 15 Minuten.

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
Bitte bringen Sie, sofern vorhanden, etwaige Voruntersuchungen und Patientenakten zur Untersuchung mit.
Eine spezifische Vorbereitung ist nicht erforderlich, falls Sie regelmässig Medikamente einnehmen, kann dies auch  am Untersuchungstag erfolgen.

Dauer der Untersuchung
Maximal 1 Stunde.

Strahlenexposition
Die Strahlenexposition ist mit etwa 0,1 mSv äusserst gering (zum Vergleich: die  natürliche jährlichen Strahlenexposition in Zürich beträgt ca. 4 mSv).

Verhalten nach der Untersuchung
Direkt nach der Untersuchung kann wieder uneingeschränkt dem normalen Tagesablauf nachgegangen werden.

Anmeldung

Direkt in der Nuklearmedizin oder via Klink für Rheumatologie mit dem ärztl. Anmeldeformular.

Falls eine Therapieempfehlung gewünscht wird, kann dies durch eine Beratung bei der Klinik für Rheumatologie oder der Abteilung für Endokrinologie beantragt werden (vgl. auch Anmeldeformular).

Weitere Informationen

Kontakt