Altersmedizinische Konsiliardienst
Der Altersmedizinische Konsiliardienst des Stadtspitals Zürich Triemli begleitet und berät ältere Patient*innen und ihre Angehörigen.
Was ist Geriatrie?
Altersmedizin wird auch Geriatrie genannt und ist eine Spezialdisziplin, die sich mit den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen befasst. Wenn sie krank werden, erholen sie sich körperlich und psychisch langsamer und sind anfälliger für Komplikationen.
Geriatrischer Konsiliardienst
Der interprofessionelle geriatrische Konsiliardienst am Stadtspital Zürich Triemli bietet seine Erfahrung bei der Bewältigung komplexer altersmedizinischer Krankheitssituationen an. Alle Team-Mitglieder verfügen über fachliche Weiterbildungen in Geriatrie. Im Auftrag der behandelnden Stationsärztin, des behandelnden Stationsarztes besuchen wir ältere Patientinnen und Patienten. Auf Grund eines Gesprächs – auch mit den Angehörigen – geben wir Empfehlungen zur Therapie und Pflege an das behandelnde Team ab.
Weiterbehandlung
Eine wirksame Weiterbehandlung ist beispielsweise eine zweiwöchige geriatrische Frührehabilitation im Spital Affoltern oder Stadtspital Zürich Waid mit intensiver Physio- und Ergotherapie sowie Pflege. Damit verfolgen wir das Ziel, unsere Patient*innen baldmöglichst mit optimaler Unterstützung nach Hause gehen zu lassen.
Team
Unser interprofessionelles Team besteht aus Ärzt*innen aus der Akutgeriatrie am Spital Affoltern, aus der Akutgeriatrie am Stadtspital Waid und einer Pflegefachperson aus dem Stadtspital Zürich Triemli:
Weitere Aufgaben
- Betriebsinterne Weiterbildungen in Altersmedizin
- Vernetzung mit allen im Einzugsgebiet des Triemli tätigen und in Geriatrie spezialisierten Institutionen
- Erweiterung des geriatrischen Fachwissens auf den spitalinternen Stationen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Konsiliardienst Palliative Care und weiteren Triemli-Fachleuten