Global Navigation

Kinderschutz

Kinderschutz

Kindesmisshandlung ist physische, sexuelle oder psychische Gewalt und/oder die Vernachlässigung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Während schwere Fälle von Misshandlung der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) oft bereits bekannt sind, gibt es auch weniger offensichtliche Formen, die zum Teil über Jahre unentdeckt anhalten können. Aussagen, Verhaltensauffälligkeiten und körperliche Symptome bilden Hinweise, die sorgfältig erfasst und gewertet werden müssen. Die zentrale Aufgabe der Kinderschutz-Fachgruppe ist der präventive und akute Schutz vor solchen Gewaltsituationen.

Kinderschutzgruppe (KSG) Stadtspital Triemli

Wie alle Kinderspitäler der Schweiz verfügt auch unsere Klinik über eine interdisziplinär zusammengesetzte Fachgruppe, die sich mit dieser Problematik befasst und nach Lösungsansätzen sucht. Im Vordergrund steht der Schutz des Kindes. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, Unterstützung für das belastete Umfeld anzubieten. 

Das Team besteht aus Ärzt*innen, Pflegenden, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen. Die interdisziplinäre Arbeitsweise erlaubt es, die verschiedenen Facetten einer individuellen Misshandlungssituation zu erfassen und entsprechend zu reagieren. Einmal wöchentlich findet eine ordentliche Sitzung statt. 

Die Kinderschutzgruppe bietet Hilfe für:

  • betroffene Kinder
  • deren Angehörige
  • Institutionen und Behörden, die für Kinder und deren Familien zuständig sind
  • alle, die Fragen haben oder sich im Verdachtsfalle beraten lassen möchten

Darüber hinaus betreuen wir Neugeborene suchtkranker Mütter und deren Eltern nach einem definierten Konzept. 

Kontakt Kinderschutz Triemli

Das Gespräch mit Ärzt*innen ist rund um die Uhr möglich. Bei Bedarf stellt er/sie den Kontakt zur Kinderschutzgruppe her.

Direktwahl  +41 44 416 22 11

Kontaktformular

Weitere Informationen

Kontakt