HIV / PrEP Sprechstunde
HIV-Sprechstunde
Standortbestimmung, Langzeitbetreuung, Abklärung und Therapie von HIV sowie HIV-assoziierten Erkrankungen, Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen, in enger Zusammenarbeit mit dem Dermatologischen Ambulatorium
Durchführung und Nachbetreuung einer HIV-Postexpositionsprophylaxe und anderer Postexpositionsmassnahmen, etwa nach Stichverletzung oder bei sexueller Risikosituation.
Abklärung, Standortbestimmung und Therapie von Patient*innen mit Hepatitis B und C, schwerpunktmässig von HIV-Co-infizierten Patient*innen, in enger Zusammenarbeit mit der Hepatologie.
PrEP
PrEP steht für Prä-Expositions-Prophylaxe. Dabei handelt es sich um vorbeugende Medikamente gegen HIV. Die Wirkstoffe verhindern, dass sich das HI-Virus nach dem Eindringen im Körper vermehren kann.
Diese Safer-Sex-Methode ist wissenschaftlich überprüft und schützt bei der richtigen Anwendung ebenso gut vor einer HIV-Ansteckung wie Kondome, Femidome und Schutz durch Therapie. PrEP schützt aber nur vor HIV und nicht vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen wie zum Beispiel Tripper, Chlamydien, Syphilis oder Hepatitis.
Die Anwendungsmodalitäten von PrEP sind immer auf die persönliche Situation angepasst. In regelmässigen Checks überprüfen wir die individuelle Verträglichkeit der PrEP und passen, falls notwendig, das Einnahmeschema an.
Anonymes Testangebot
Wir bieten auf Voranmeldung anonyme Testungen für HIV, Hepatitis C und Syphilis an. Im Falle eines reaktiven Resultats können wir gerne in unserem Infektiologie Ambulatorium einen Termin vereinbaren für eine eingehende Besprechung und Veranlassung der nötigen Zusatzuntersuchungen.
Anmeldung und Öffnungszeiten
Sie können sich für eine Testung unter Telefon +41 44 416 33 30 anmelden von
Montag bis Freitag: 8.30–12 Uhr und 14–16.30 Uhr
Je nach Tageszeit sowie Wochentag der Testung liegt das Resultat noch gleichentags vor. Dieses kann unter Nennung eines Codewortes telefonisch erfragt werden.
Kosten
1 Test CHF 50.–, 2 Tests CHF 75.–, 3 Tests CHF 100.–
Die Bezahlung kann nur in bar vor Ort erfolgen. (Bitte Geld passend mitbringen.)
Befundausgabe
Da es sich um eine anonyme Testung handelt, erfolgt keine schriftliche Befundausgabe. Sollten Sie eine solche wünschen, muss eine reguläre Registrierung mit Aufhebung der Anonymität erfolgen.
Video «Anonymes Testangebot»
LGBT-Gesundheitsbefragung
In der Schweiz fehlen aussagekräftige Daten zur Gesundheit von LGBT-Menschen. Solche Informationen wären aber wichtig, um gesundheitliche Chancengleichheit zu schaffen und zentrale Bedürfnisse und mögliche Probleme zu identifizieren. Nur mit Ihrer Teilnahme wird das möglich!
Die Befragung wird von der Hochschule Luzern durchgeführt.
Kontakt
Hygieneberatung +41 44 416 33 44